Roverwochenende Nord/Küste

Ein gemeinsames Wochenende mit den Rovern aus Region Küste und Nord, ob das wohl gut gehen kann?

Dass das sehr wohl gut geht, und sogar eine fantastische Zeit für alle verspricht, soll euch dieser kleine Einblick zeigen.

An einem sogar recht sonnigen Novemberwochenende durften sich etwa 20 Roverinnen und Rover aus dem gesamten Norden in einem Pfadfinderheim in Gifhorn treffen. Ob die Anfahrt nur 15min lang war oder sogar mehr als 8 Stunden dauerte, hat niemanden davon abgehalten zu kommen. Die Zeit wurde gut gefüllt mit ausführlichen Singerunden bis spät in die Nacht hinein. Besonders hohen Gemütlichkeitsfaktor bekam das Ganze dadurch, dass das Pfadfinderheim des ortsansässigen Stammes eine Indoor-Feuerschale hat, an der man im Kreis herum sitzen kann. Und das alles im trockenen Haus mit Fußbodenheizung! Durch das Lüftungssystem sogar komplett rauchfrei.

Ein geistlicher Teil zum Thema Selbstoptimierung und Leistungsdenken hat uns begleitet, so durften wir uns in kleineren Runden über anregende Zitate und Bibelstellen austauschen und unser eigenes Denken und Handeln reflektieren: Wo sind wir von dem Gedanken geleitet, immer besser werden zu wollen und nicht zu genügen? Sagt uns die Bibel nicht eher, dass wir schon genug sind, und Gott und trotzdem die Kraft gibt, immer mehr zu werden wie Jesus? Wie lässt sich das im Alltag konkret anwenden? Diese Fragen haben uns beschäftigt.

Das Highlight des Wochenendes war eine Fotochallenge, die wir am Samstagnachmittag angegangen sind: In Kleingruppen sind wir durch die Umgebung gelaufen und mussten zu acht verschiedenen Kategorien ein Foto machen. Die Ergebnisse davon wurden natürlich abends am Beamer für alle gezeigt, und es gab einiges zu lachen. Und da die Technik eh schon einmal aufgebaut war, haben wir direkt weitergemacht mit einigen langen Runden Powerpoint-Karaoke. Dabei stellt eine Person komplett frei und spontan eine Powerpoint-Präsentation vor, ohne das Thema oder die Folien vorher zu kennen. Und so haben wir alle etwas darüber gelernt, welche Berufe heutzutage ausgestorben sind weil man sie nicht mehr braucht, welche Aspekte das erwachsen werden so schwierig machen und was es eigentlich mit diesem Aktienhandel auf sich hat.

Uns hat es großen Spaß gemacht, dieses Wochenende gemeinsam zu verbringen und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann eine Wiederholung dieser Kooperation?;)

Rätselaufgabe: Du siehst hier vier Bilder aus der Fotochallenge, aber welches Foto gehört zu welcher Kategorie?

Kategorien: beste Freunde, klein gegen groß, royal, Alles steht Kopf

Ein Artikel von Ella