Foto: Stamm Turmfalke

Vorgestellt #3: AK Vernetzt handeln

Vor dem Bundesthing 2018 Anfang März wollen wir hier in loser Reihe die Arbeitskreise unseres Bundes vorstellen. Wir wollen euch ermutigen: Befasst euch schon vor dem BT mit der Arbeit und den Anträgen der verschiedenen AKs und überlegt euch, ob ihr nicht auch in einem AK aktiv werden könntet!

Genau wie der Oops, an error occurred! Code: 20240426205902af635135 wurde auch der AK Vernetzt handeln auf dem Bundesthing 2017 gegründet, um die in der Visionsumfrage genannten Punkte durch konkrete Projekte mit Leben zu füllen. Grundlegendes Ziel des AKs ist die Vernetzung der BPS mit anderen Pfadfinderbünden (national und international) sowie mit Gemeindebünden und auch das Anstoßen von Ideen, wie wir uns als Bund in die Gesellschaft einbringen können.

Auf dem Bundesthing 2017 hatte zunächst woody den AK übernommen und zusammen mit seinen beiden Mitstreitern Sven Bauernfeind und Jonas Puschmann die Planung eines ersten Projekts begonnen: Des überbündischen Bauwochenendes „Bauen und neu denken“ (Bund), das vom 28.07. bis 04.08.2018 auf dem CPD-Bundeshof (Birkenfelde, Thüringen) stattfinden wird. Erwartet werden Teilnehmer aus der BPS, vom CPD und von den Royal Rangers, aber auch aus anderen christlichen Pfadfinderbünden.

Dieses Bauwochenende spiegelt natürlich nur einen Aspekt von „Vernetzt handeln“ wider und so wurden in einer Workshopzeit auf dem GfT im November 2017 drei weitere mögliche Projekte entwickelt:

• Beteiligung der BPS am nächsten MLI 2019
  • Organisation eines Singewettstreits fürs BULA 2019, um die Singewettstreitkultur in der BPS bekannter zu machen
  • Organisation und Durchführung eines Lagers mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien

Soweit möglich sollen diese Ideen in Unter-AKs weitergedacht und in die Praxis umgesetzt werden.

Ein Punkt, der beim Visionsfindungsprozess eine wichtige Rolle spielte, und der von den bisherigen Projekten noch nicht abgedeckt ist, ist die Frage nach einer möglich Mitgliedschaft der BPS im Ringverband und damit im Weltpfadfinderbund (WOSM/WAGGGS). Aus diesem Grund ist es angedacht, auf dem Bundesthing 2018 den AK neu zu konstituieren und einen neuen AK-Leiter zu ernennen, so dass zum einen die bisher angestoßenen Projekte weiterlaufen können, andererseits aber auch geklärt werden kann, unter welchen Bedingungen eine Mitgliedschaft der BPS im Ringverband möglich wäre und was dies für uns als Bund bedeuten würde. Die entsprechenden Rechercheergebnisse sollen dann als Basis für eine BT-Abstimmung zum weiteren Vorgehen im Blick auf diese Thematik dienen.

Es gibt also noch viele Möglichkeiten, sich in diesem AK einzubringen – melde dich gerne bei Uli Loth!

Ein Artikel von Rike