Foto: frosch (Jörg Paudtke)

Vorgestellt #6: AK Geistlich wachsen

Vor dem Bundesthing 2018 Anfang März wollen wir hier in loser Reihe die Arbeitskreise unseres Bundes vorstellen. Wir wollen euch ermutigen: Befasst euch schon vor dem BT mit der Arbeit und den Anträgen der verschiedenen AKs und überlegt euch, ob ihr nicht auch in einem AK aktiv werden könntet!

Der wohl aktivste der in der ersten Runde des Visionsprozess ins Leben gerufene Arbeitskreise ist der AK Geistlich wachsen. Dieser AK besteht aus Dieter Krüsmann, zilp, bima, Detlef Geisler, Uli und dr. pepper und hat die Vision, zum Glauben zu rufen, im Glauben zu wachsen und den Glauben zu stärken.

Um diese Vision mit Leben zu füllen, wurde als erstes großes Projekt die Pfadfinderbibel erstellt, die die meisten BPS-Pfadfinder wohl schon einmal in der Hand gehalten haben dürften. Daneben wurde daran gearbeitet, das Quastorium, das auf dem Bula 2015 erstmals als Anlaufstelle für Fragen zum Glauben, aber auch zu ganz anderen Dingen, angeboten wurde, auf Regions- und Bundesebene als festes Angebot zu etablieren. Um die Quastoriumsmitarbeiter dafür besser auszurüsten, wird in diesem Jahr erstmals ein Seelsorgetraining, das „QuastoriumX“ durchgeführt. Der erste Teil dazu fand Ende Januar in Pforzheim statt, Teil zwei folgt im Februar.

Außerdem hat der AK Gebetspartnerschaften initiiert, um die BPS im Gebet füreinander zu vernetzen. Auch wenn hier schon einige Partnerschaften existieren, dürfen es gerne noch mehr werden. Auch die Kreuzpfadfinderarbeit hat der AK Geistlich wachsen im Blick und ist hier aktiv.

Die Vision soll in fünf Schwerpunkten vorangetrieben werden:

• Bibel lesen fördern
  • Gebet fördern
  • Geistliche Gemeinschaft (z.B. Zweierschaften) fördern
  • Trainings (z.B. zu Andachten) & Material (z.B. „Gute Nachricht im Dschungel“)
  • Quastoriums-Schulungen (Thema Seelsorge)

Der AK Geistlich wachsen wünscht sich, dass mehr aktive Pfadfinder den Mut haben, sich bei den geistlichen Inhalten für Lager einzubringen und diese mitzugestalten. Auch eine stärkere Ausprägung von Gebetszweierschaften und Mentoring-Angeboten in Stämmen, Regionen und im Bund ist aus Ansicht des AKs wünschenswert.

Kontaktieren könnt ihr den AK über die Bundesältesten.

Ein Artikel von Rike