Regionsthing der Region Küste 2018
14.-15.09.2018 in Quickborn
Nachdem wir alle in den Wochen vor dem Thing mit vielen Vorinformationen gefüttert worden waren, war es endlich soweit: Das Regionsthingwochenende war da. Am Freitag trafen sich die ersten Küstl’ler in Quickborn zu einem schönen, entspannten Abend am Lagerfeuer.
Am Samstag traf dann auch der Rest ein und es konnte nach einer Andacht und Gebet von Ratschi und der Begrüßung durch Saubaer losgehen. Wie immer auf den RTs gab es zuerst die Berichte aus den Stämmen/Siedlungen und dann die Berichte der Regionsführung, des Roversprechers, der Trainingskoordinatorin, des Kassenwartes und des Ältesten. Wir berieten über die Angelegenheiten der Region, Trainings, Anschaffungen und beschäftigten uns sehr intensiv mit den Themen Grundordnung, Datenschutz und Sichere Gemeinde.
Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung waren Gruppenarbeiten. Es gab drei Gruppen mit folgenden Themen:
1) Transidentität und Homosexualität, aus aktuellem Anlass. Dazu gab es aufgrund der Komplexität des Themas vorab Infos von Ratschi. Hier waren auch die meisten Teilnehmer in der Gesprächsrunde.
2) Gottesdienst beim BT
3) Öffentlichkeitsarbeit
Im Anschluss wurden die Ergebnisse vorgestellt. Dabei wurden keine fertigen Lösungen oder Handlungsanweisungen präsentiert, sondern vielmehr Anstöße, Vorschläge und Orientierungshilfen, welche weiter zu vertiefen und zu verfolgen sind.
Dann war es auch schon wieder Zeit zur Heimreise, aber nicht ohne vorher unseren Gastgebern und da ganz besonders Jonas für die freundliche Aufnahme und Versorgung zu danken.
Ein Artikel von Ratschi