Bericht StafüX
„Orangen machen keine blauen Flecken!“
Vom 16.- 20. Mai 2024 fand der Stammesführerkurs in Breitscheid statt. Um das gute Wetter,bestehend aus Regen und kühleren Temperaturen, nicht zu verpassen, machte sich auch Norderstedt um 4 Uhr auf den Weg in den Süden, um mit dabei zu sein. 12 motivierte Teilnehmer und 5 wunderbare Trainer (inklusive MaX der TraX) beschäftigten sich in diesen Tagen mit verschiedenen Themen. Dazu gehörte beispielsweise die Auseinandersetzung mit sicherer Pfadfinderarbeit, der Stammesaufbau und Organisation, Führungsstile, die Pfadfindergeschichte und die der BPS oder verschiedene Persönlichkeitsmodelle. Zwischendurch gab es von Fabi auch einen spontanen Exkurs in die allgemeine Fischkunde, der uns sicher in der Zukunft weiterhelfen wird. Thematisch war somit für jeden etwas Neues dabei. Besonders der Austausch untereinander ist für alle sehr wertvoll gewesen. Hier noch der Hinweis, dass woody alle paar Stunden damit beschäftigt war, seine Gitarrensaiten zu wechseln (natürlich immer im kompletten Set).
Die regelmäßige Abfrage nach unserem Zustand in Form von Entenbildern bleibt sicher auch in Erinnerung. Die freie Zeit zwischendurch wurde genutzt, um Gespräche zu führen, vom „Baby“ bespaßt zu werden (oder andersrum) oder die Flexibilität beim Heringsstechen zu testen. An den abendlichen Lagerfeuerrunden wurde viel gesungen, leckere Waffeln verspeist oder andere lebten ihre Kreativität beim Schnitzen eines Milchaufschäumers aus.
Zudem beschäftigten wir uns auch mit dem Thema Ziele. Die persönlichen, sowie für den Stamm oder der Pfadfinderei. Das Ziel, von den dort lebenden Lamas angespuckt zu werden, erreichte der hübsche Hannes leider nicht, obwohl er sich große Mühe gab.
Noch zu einem weiteren Highlight unserer Gruppe. Bei der Entwicklung eines gemeinsamen Geländespiels – inbegriffen war eine Orange – kam es zu der Aussage: „Orangen machen keine blauen Flecken!“ Frei nach dem Motto „learning by doing“ wurde diese These mit vollem Einsatz von woodys Baseball-Künsten an lexis Rücken getestet und festgestellt, dass lexi wohl beunruhigendes Wissen, aber keine blauen Flecken hatte.
Zuletzt bleibt nur noch zu schreiben, dass der Kurs für uns alle eine Bereicherung war; im Austausch untereinander, im Bezug auf den Stamm und auch dem persönlichen Wachstum. Dankbar blicken wir auf die Zeit und die lustige und wertschätzende Gemeinschaft zurück.
Ein Artikel von Finja (Norderstedt)