Spejdernes Lejr in Dänemark

Jamboree 2022

Vom 02. bis 31. Juli fand das Spejdernes Lejr in Hedeland (Dänemark) statt. Auch aus der BPS waren wir insgesamt 20 Leute, aus Warsbüttel, Reutlingen, Quickborn und Norderstedt.

Der Lagerplatz war sehr schön, mit Hügeln und einem See zwischen den drei Unterlagern. Nach der Anreise mit Bahn und Auto wurden unsere Schwarzzelte aufgebaut. Diese waren auch schon von weitem zwischen den orangenen Zelten gut zu sehen und haben für sehr viel Interesse bei den anderen Nationen gesorgt. Wir hatten eine dänische Freundschaftsgruppe, mit denen wir Platz, Mahlzeit und viel Zeit teilten. Insgesamt waren etwa 33.000 Pfadfinder aus 52 Nationen dort. Das war super beeindruckend und einfach überwältigend! Faszinierend, dass es möglich ist, dass alle Menschen, so unterschiedlich sie auch sind, in Frieden miteinander leben können!

Bei der sehr eindrucksvollen Eröffnungsfeier wurde das Feuer entzündet, die Nationen vorgestellt, gemeinsam gesungen und natürlich fleißig Halstücher in den unterschiedlichsten Farben geschwungen. So mancher Ohrwurm begleitete uns auf dem Lager und ist bis heute im Ohr: „I got the B. P. spirit right in my head...“

Aber auch die folgenden Tage wurden nie langweilig. Es gab viele verschiedene Aktivitäten, an denen man teilnehmen konnte. Ob Segeln, Schmieden, Insekten essen, Steine bemahlen, Wikingerschiff bauen, Plastik schmelzen, Olympiaden, Entspannen im Wirepool, Bogenschießen, Imkern, Raketenofen bauen,... für alle war etwas dabei.

Zudem blieb auch zwischendurch genug Zeit für Gespräche mit anderen Pfadfindern, ein Besuch im internationalem Zelt, Lagerfeuerabende, Hosen flicken (Gruß an Wüli ;) ), Schnitzen oder das Kochen leckerer Mahlzeiten für 80 Personen über dem Feuer. Letzteres gestaltete sich zeitlich das ein oder andere Mal als kleine Herausforderung.

Was das Wetter angeht: Schon in den ersten Nächten wurde getestet, ob unsere Zelte sturmsicher waren. (Einige verbrachten ihre Nacht an der Zeltstange hängend, damit das Zelt nicht wegfliegt.) Danach kam aber die Sonne und sorgte für die ein oder andere Rötung.

Die zehn Tage gingen für uns alle viel zu schnell vorbei. Mit einem leichten Schlafdefizit und vielen neuen Erfahrungen ging es zurück nach Deutschland.

Wir sind dankbar für Bewahrung, Gemeinschaft und eine aufregende Zeit in Dänemark. Wir freuen uns schon auf das nächste Lager und können das Spejdernes Lejr 2026 nur wärmstens empfehlen! Bis dahin,

Gut Pfad!

Ein Artikel von Finja