Rover Wochenende in Hannover

Vom 03.-05. Februar 2023 fand wieder ein Roverwochenende für die Region Nord statt. Organisiert wurde das Wochenende von den Regions-Roversprecher*innen und der Leitung des nächsten Regionslagers 2024.

Am Freitagabend kamen alle Teilnehmenden nach und nach am Pfadihaus der Hannoveraner an. Einige, die schon früher da waren, hatten schon mit den Vorbereitungen fürs Abendessen begonnen. Es gab ein Chili con Soja mit Fladenbrot in gemütlicher Runde. Danach wurde gemeinsam aufgeräumt und alle haben sich vorgestellt. Dabei wurde sehr lang über die Kategorien diskutiert, schließlich konnte sich auf Name, Alter, Stamm und einen persönlichen Warnhinweis geeinigt werden. Wer trotzdem noch Interesse an anderen Kategorien hatte,durfte diese selbst erfragen, was auch nach der allgemeinen Runde viel genutzt wurde. Schließlich verstreute sich die Runde in zwei Teile, die einen hatten einen gemütlichen Singeabend und die anderen unterhielten sich im Nebenraum über alles mögliche.

Samstag begann um neun mit einem enthusiastischen (und lauten) Wecken durch das Küchenteam und anschließend einem gemeinsam zubereiteten Brunch, mit allem, das das Herz begehrt, von Rührei über Obstsalat zu Grillkäse. Weiter ging es mit dem ReLa-Planungsblock, bei dem Ideen und Anregungen für das nächste Regionslager gesammelt wurden und vielleicht sogar schon das Thema für das Lager gefunden wurde. 

Nach einer längeren Pause kam es dann zum Highlight des Wochenendes: Ein gemeinsamer Ausflug zum Neongolf Hannover, wo in schwarzlicht-beschienenen Räumen zwischen leuchtenden Dschungeltieren, Meeresbewohnern und Planeten Minigolf gespielt wurde. 

Nachdem alle zum Pfadihaus zurückgekehrt sind, gab es Tortellini-Tomatenauflauf mit grünem Salat und, einen gemeinsamen Lagerfeuerabend bei dem wir esuch von ein Papar mehr heimischen Rovern hatten, und bei dem kräftig gesungen wurde. Was natürlich auch nicht fehlen durfte war der Tschai, der (obwohl er etwas scharf war) allen gut geschmeckt hat.

Der Sonntag verlief danach mit deutlich weniger Programmpunkten. Nach einem gemeinsamen Frühstück mussten sich leider schon einige auf einen längeren Heimweg begeben, aber der Rest ging noch zum Gottesdienst in der Gemeinde Walderseestraße und räumte und schrubbte danach gemeinsam alle genutzten Räume. Nach einem kurzen Abschiedskreis draußen in der Kälte (einige auf Socken) gingen dann aller ihrer Wege.

Uns Roversprechenden hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns über eine so hohe Teilnehmendenzahl (23!) sehr gefreut! Wir freuen uns auch schon auf weitere Aktionen mit den Rover*innen der Region Nord!

Ein Artikel von Cara, Stamm der Hannoveraner