Foto: Niklas Fraszczak

Regionsthing Küste

Am letzten September-Wochenende trafen wir uns zum Regionsthing als Region Küste der Baptistischen Pfadfinderschaft (BPS) in der Christuskirche in Osterholz-Scharmbeck. Wir hatten so einiges zu besprechen.

Nachdem jeder der anwesenden Stämme aus der letzten Zeit berichtet hatte, kamen Eindrücke von den Regionsämtern und es gab den Kassenbericht. Damit die Pfadfinderarbeit gut funktioniert, braucht es Menschen, die sich einbringen und das eine oder andere Amt bekleiden. Wir haben an diesem Wochenende die Regionsführung erweitert, einen Schriftführer gewählt und zwei GJW-Vertreter sowie einen Roversprecher bestätigt.

Im kommenden Jahr über Himmelfahrt werden wir ein Jubiläumslager haben. Die Region Küste gibt es nun schon fünf Jahre und das wollen wir mit einem tollen Lager feiern. Viele Themen wurden vorgeschlagen, „Herr der Ringe“, „Asterix und Obelix bei den Pfadfindern“ und „Robin Hood“ standen zuletzt an der Pinnwand. Noch steht nicht fest, welcher Vorschlag das Rennen macht.

Nach einem sehr leckeren Mittagessen schauten wir uns das Gemeindegelände der Christuskirche an. Hier gibt es beeindruckende Möglichkeiten, sich als Pfadfinder auszutoben. Zurück auf den Sofas des Jugendraumes, wo wir sehr bequem tagen konnten, haben wir uns dann an den Brief der Bundesführung gemacht. Beschlüsse, die im Bundesführungsthing gefasst werden, um auf dem Bundesthing (BT) im März beschlossen zu werden, müssen vorher auf dem Regionsthing besprochen werden. So können wir auf dem BT effizienter arbeiten.

Zügig ging es voran und nach der Kaffeepause verabschiedeten wir uns mit dem Lied „Nehmt Abschied“ und einem „Gut Pfad“ voneinander.

Ein Artikel von Hatschi