Foto: Stamm der Waldenser

Pfadfinder als Attraktion im LEGOLAND Mini-Land

LEGO-Friends – wer kennt das nicht? Also ich mittlerweile schon! Die LEGO-Friends sind eine Mädels-Clique, die ziemlich viele coole Sachen machen und sich unter anderem mit dem Pfadfinder sein beschäftigen. Denn Stephanie, eine der LEGO-Friends, möchte unbedingt Pfadi werden.

Soweit, so klar, also müssen waschechte Pfadfinder her. Was liegt da näher, als den BPS-Stamm im nahen Burgau einzuladen? Und weil einer der Eventmanager des LEGOLAND früher selber bei uns als Pfadi aktiv war, wurde sofort ein buntes Programm zusammengestellt. So konnten die Besucher des LEGOLAND Deutschland am LEGO-Friends-Wochenende Ende Juni live und nicht nur anhand bunter Klötzchen bestaunen, was echte Pfadfinder eben so machen:

1.       Pfadfinder brauchen ein Zelt = Jurte (groß, schwarz, zauberhaft, riesengroß mitten im Mini-Land)

2.       Pfadfinder brauchen echte Pfadi-Stühle, klarer Fall! Zum Rumchillen in der Sonne

3.       Echte Pfadfinder beherrschen Waldläuferzeichen und üben, Wege zu legen

4.       Pfadfinder erkennen Tierspuren!

5.       Pfadfinder können Knoten! – Die einen mehr, die anderen weniger, klar, aber sie können es in der Regel

6.       Pfadfinder sind sportlich… Naja, auf alle Fälle sagen wir mal: viele.

Alle sechs Punkte konnten die Besucher bei uns ausprobieren und ihrer pfadfinderischen Ambitionen unter Beweis stellen. Zudem konnten sie sich an unterschiedlichen Stationen ihre erworbenen pfadfinderischen Fähigkeiten in einem Abenteurer-Pass abstempeln lassen.

Wir Waldenser waren an diesem Wochenende mit einer super Mannschaft aus Jupfis, Pfadis und sogar Wölflingen vertreten. Wir und die Besucherkinder hatten richtig viel Spaß und mussten teilweise sogar Englisch sprechen! Sehr spannend also für klein und groß. Achterbahnfahren war auch strengstens erlaubt und wir bekamen Einblicke hinter die Kulissen, so kennen wir nun das Requisitenlager mit allen LEGO-Kostümen, waren in der Mitarbeiterkantine und durften das Mini-Land mal völlig leer vor den Öffnungszeiten entdecken.

Es war eine geniale Aktion für unseren Stamm, wir haben den Tag alle sehr genossen und waren glücklich, gemeinsam so eine große Aktion zu stemmen. Mal sehen, vielleicht werden wir nächstes Jahr wieder als Show-Act gebucht

Ein Artikel von fux (Julia Exler)