Foto: Siedlung Murnau

Näher an den Alpen ist keiner!

Gründungsfest der BPS-Siedlung Murnau am Staffelsee

Am 19. Oktober 2013 war es endlich soweit! Bei weiß-blauem Himmel und goldener Herbstsonne feierten wir das Gründungsfest unserer Pfadfindersiedlung in Murnau.  Ein historischer Augenblick, markiert die Siedlung nun doch den südlichsten „Stützpunkt“ der Baptistischen Pfadfinderschaft in Deutschland. Näher an den Alpen ist keiner!

Und so machten wir uns gemeinsam mit rund 20 abenteuerlustigen Kindern daran, unseren „Claim“ abzustecken und die Siedlung zu errichten. Dabei galt es zunächst einmal zu ergründen, was es dazu denn so alles braucht. Richtig! Ein Dach muss über den Kopf, eine Kochstelle mit Lagerfeuer her, Fahnenmast und Standarte darf nicht fehlen und zum Feiern natürlich ein zünftiger Tschaj. Fertig ist die Siedlung! Nun gut, dass es dazu noch ein bisschen mehr bedarf haben wir uns dann auch gedacht. Aber für den Anfang muss es erst mal reichen. In verschiedene Gruppen eingeteilt, wurde also eifrig gewerkelt, gehobelt, gesägt, geknotet und gekocht. Fachmännische Unterstützung bekamen wir dabei durch die zum Fest angereisten Pfadfinder aus den Stämmen der Waldenser (Burgau) und David Livingston (Steinheim), ohne deren Hilfe sich der Aufbau der Kothe wahrscheinlich über Tage hingezogen hätte. Neben praktischen Handgriffen und allerlei wertvollen Ratschlägen hatten unsere Pfadfinderfreunde aber noch weit mehr mit im Gepäck. Schließlich gehört an einen selbstgeschnitzten Fahnen-mast ja auch eine ordentliche Flagge. In feierlichem Rahmen überreichte uns Almi dann die BPS-Fahne. Wir gehören also jetzt dazu!

Nachdem die Siedlung fertig aufgebaut, die Würstchen gegrillt und das Stockbrot restlos aufgegessen war, erreichte unser Fest mit dem eigens über dem knisternden Lagerfeuer angesetzten Tschaj seinen Höhepunkt. Man sagt, es sei der erste „weiße“ Tschai der in der BPS gesichtet wurde. Ob´s stimmt? Im Abendrot der untergehenden Sonne ließen wir unser Fest dann noch in gemeinsamer Feuerrunde bei zünftigen Liedern und Geschichten ausklingen. Alles in Allem war es ein gelungenes Fest und ein guter Start für unsere Siedlung. Wir sind gespannt, wie es weitergeht…

Herzlich Gut Pfad!

Ein Artikel von Christoph Perkuhn