Foto: BPS

Langeweile wegen Corona?

Hier findet ihr Abhilfe!

Keine Sippenstunden, keine Roverrunden, keine Lager und keine Hajks? Euch ist langweilig? Wir versuchen hier mit ein paar Vorschlägen auszuhelfen, denn trotz Corona-Krise gibt es noch genug zu tun!

1)      Besucht die BPS auf Instagram

Das BPS-Presseteam hat die freie Zeit genutzt und den BPS-Instagram-Account gestartet. Auf https://www.instagram.com/bps_pfadfinderschaft/ könnt ihr ihn finden.

2)      Macht bei der Mitarbeiterschulung ONLEICA mit

Vom 30.03. bis 03.04.2020 findet dieses MitarbeiterInnenseminar mit Webinaren, Kleingruppen und Co satt. Es ist zwar kein Pfadfinderkurs, aber eine richtig gute Möglichkeit, sich in seinen Führungs- und Mitarbeiterfähigkeiten voran zu bringen. Auch wenn man schon mal einen SifüX, AkelaX oder sonstigen Kurs mitgemacht hat, lohnt es sich. Manches wird wiederholt, vertieft und manches hat in unseren Kursen einfach nicht diese Gewichtung. Deshalb: Nehmt selbst teil oder ladet eure PfadfinderInnen dazu ein! Auch wenn sie noch keine MitarbeiterInnen sind, sondern erst werden wollen. ONLEICA ist kein Ersatz für unsere Kurse, kann aber die Zeit verkürzen, bis unsere Kurse wieder stattfinden können. Und vor allem: sich online in dieser Zeit mit anderen treffen, gemeinsam diskutieren und sich Gedanken machen, eine gute Zeit zusammen haben – was kann es im Moment Besseres geben? Altersmäßig ist der Kurs ab 16 Jahren konzipiert, es können aber auch jüngere daran teilnehmen.

Und wenn du sagst: Kurse hab ich schon genug gemacht, aber ich kann mir vorstellen, eine Kleingruppe zu moderieren, dann bist du auch dazu herzlich eingeladen. Nach drei Tagen hat der Kurs schon 35 Anmeldungen – da werden sicher noch einige Kleingruppenmoderatoren gebraucht!

Hier noch mal ganz kurz:

• 30.3. -3.4.2020
  • kostenlos
  • Anmeldung und weitere Infos unter www.onleica.de

3)      Werdet in eurer Nachbarschaft aktiv

Die Pfadfinder aus Issum versuchen, ihre Nachbarn zu unterstützen. Falls auch ihr z.B. mit euren Rovern eine ähnliche Aktion starten möchtet, könnt ihr hier die Briefvorlage der Issumer herunterladen. Nur das Stammeswappen müsstet ihr noch ersetzen :-)

4)      Lasst euch von der Ideensammlung des GJWs inspirieren

Das GJW hat eine Materialsammlung mit Links erstellt, die euch nicht nur zu Corona-Zeiten Beschäftigung und Hilfe bieten. Schaut doch mal rein: https://www.gjw.de/material-publikationen/corona/online-material-sammlung/

Falls ihr weitere Ideen habt oder davon berichten wolt, was eure Stämme und Siedlungen im Moment so machen, scheibt uns gerne unter presse(at)bps-pfadfinder.de