Foto: Jörg Paudtke (frosch)

Erstes JAMAGAST der Region Küste

Am Samstag den 10.02.2018 fand in Quickborn das erste JAMAGAST der Region Küste statt. JAMAGAST... was ist denn das? Es hat nichts mit einem jammernden Gast oder möglicherweise mit weiteren Verhandlungen zur Regierungsbildung zu tun...  JAMAGAST steht für JungeAlteMittelAlteGanzALteSäcke/innenTreffen.

7 Ältere der Region Küste trafen sich am 10. Februar um 10.00 Uhr bei schönstem Winterwetter in der Kota der Quickborner Gemeinde. Wir wollten an diesem Tag über die Älterenschaft in der Region Küste nachdenken, praktische Schritte zu einer lebendigen Älterenschaftsarbeit in der Region machen und vor allem gute Gemeinschaft haben. Zu Beginn beschäftigten wir uns mit dem, was wir in der Bibel über Ältere finden. Ratschi hatte dazu 5 Bibelstellen herausgesucht (2.Mose 17,1-6, Phil. 3,17, 1.Thess. 2,5-7, 2. Tim. 1,5, Psalm 148,7-13 und Jeremia 31, 10-13), die wir unter den Fragestellungen „Was sagt diese Bibelstelle aus über Ältere? Was tun Ältere, was sollen sie sein, wie sollen sie auftreten?“ betrachteten.

Foto: Jörg Paudtke (frosch)

Foto: Andreas Harwat (ratschi)

Foto: Andreas Harwat (ratschi)

Nachdem wir uns so um geistliche Nahrung gekümmert hatten, war auch unser Körper dran – Zeit fürs Mittagessen! Da es das Essen, eine Kartoffelsuppe, aber nur als Bausatz gab, mussten alle erst einmal die Sparschäler und Messer schwingen. Das Ergebnis war so hervorragend, das alle nach dem Essen erst einmal einen Verdauungsspaziergang brauchten, bevor wir uns dann bei Kaffee und Kuchen um die Älterenschaftsarbeit in der Region und unserem Selbstverständnis als Älterenschaft kümmerten. Das Resultat, welches am Ende des Tages feststand, ist zweigeteilt: In der Region werden wir ab sofort regelmäßige JAMAGASTs haben, das nächste ist im September. Bis dahin wollen wir unter den JAMAGASTsen Werbung machen für die Regionsälterenarbeit und einen JAMAGAST-E-Mail Verteiler erstellen. In den Stämmen ist nach einhelliger Meinung Interesse an der Ältereschaftsarbeit vorhanden. Hier gilt es, als erstes die anderen Älteren zu motivieren und auch die Älteren zu erreichen, die nicht mehr aktiv im Stamm sind. Daraus könnten dann Gruppen entstehen, die sich regelmäßig treffen.

Foto: Andreas Harwat (ratschi)

Foto: Jörg Paudtke (frosch)

Foto: Jörg Paudtke (frosch)

Insgesamt hatten wir einen richtig schönen und kreativen Tag, an dem die Gespräche im Mittelpunkt standen. Wir haben uns, obwohl wir uns alle schon länger kennen, noch besser kennen gelernt und dabei viel Spaß gehabt.

Dies war der erste kleine Schritt zum Ziel einer aktiven Älterenschaftsarbeit in der Region Küste. Es wird spannend sein zu sehen, welche Wege Gott uns führt.

Ein Artikel von Andreas Harwat (ratschi)