Foto: BPS Archiv

BPS-Pfadfinder drehen Musikvideo für ihr Bundeslager

Am 15.02.2015 traf sich eine Gruppe von Pfadfindern der BPS in Wienhausen zum Dreh eines Musikvideos für das Bundeslager 2015. Mit dabei waren Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Wienhausen und Hannover sowie eine Exilpfadfinderin vom Stamm der Albigenser aus Ingolstadt.

Der graue Himmel an diesem Sonntagnachmittag lud nicht unbedingt dazu ein, ein Video zu drehen. Das war aber gar nicht schlimm, denn der Dreh sollte im Haus stattfinden, nämlich im großen Gruppenraum der Villa Musica Wienhausen. Der Raum, in dem üblicherweise musikalische Früherziehung stattfindet, war vollgestellt mit einer Vielzahl von bekannten aber auch ungewöhnlichen Instrumenten und bot dadurch die perfekte Atmosphäre für das Vorhaben: Ein Video zum Lied für das BULA 2015 zu drehen.

Als alle angekommen waren, war bei frischgebrühtem Kaffee und selbstgebackenem Schokoladenkuchen Zeit, sich erstmal kennenzulernen und einen gemeinsamen Schlachtplan zu schmieden. Als alles besprochen war, wurden Kameras auf- und eingestellt, die Beleuchtung ausgerichtet, Gitarren gestimmt, den Gesangsstimmen der letzte Schliff verliehen und der Soundcheck gemacht.

Und dann konnte es endlich losgehen: Immer und immer wieder hieß es „Klappe, und Action!“. Die Musiker und Kameraleute gaben ihr Bestes und besonders Lea aus der Jungpfadfindersippe bei den Wienhäuser Klosterfalken hatte sichtlich Spaß daran, vor jedem Take durchs Bild zu huschen und das Kommando „und Action!“ zu geben. Den Aufnahmen für das Musikvideo folgten kleine Interviews mit den Musikern und nicht zu vergessen die Version des Liedes auf sächsisch. Schließlich war Martin Luther, um den es beim BULA gehen wird, ein Sachse. Drei Stunden später war alles im Kasten und die Beteiligten waren zufrieden.

Worum es in dem Video bzw. dem Lied im Video geht und wie es klingt, wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten. Ihr müsst euch also noch etwas gedulden. Aber wir können euch versichern: Alle Beteiligten bekommen noch heute einen Ohrwurm, wenn sie an den Nachmittag denken. Und euch wird es spätesten nach dem zweiten Hören des Liedes genauso gehen, versprochen!

Weitere Infos zum BULA 2015 findet ihr auf: www.bula2015.de

Bleibt auf dem aktuellsten Stand und „liked“ die BPS auf facebook.com/bpspfadfinder oder folgt ihr auf twitter.com/bpspfadfinder

Beiträge über das BULA 2015 findet ihr bei facebook oder twitter mit dem offiziellen hashtag #BULA2015