Foto: ratschi

Auch Altpfadfinder können noch etwas lernen ;-)

JAMAGAST der Region Küste am 16.03.2019 in Norderstedt

Am Samstag den 16.03. trafen sich die JAMAGASsen (JungeAlteMittelAlteGanzAlteSäckeund Säckinnen) der Region Küste zum 3. JAMAGAST (T für Treffen). Da dies das Wochenende vor dem BT war, mussten leider einige absagen, aber trotzdem waren wir mit sechs älteren und einem ganz ganz jungen Alten fast bzw. genauso viele wie bei den Treffen vorher. Das ist sehr schön, zeigt es doch, dass auch neue JAMAGASsen zu uns stoßen und sich unsere Treffen in der Region etablieren.

Aber zurück zum Treffen: Wir trafen uns wie gewohnt um 10.00 Uhr, diesmal in Norderstedt. Thema waren Feuer machen und Knoten. Aber zuerst einmal mussten wir witterungsbedingt eine Übungseinheit „Witterungsschutz für das Feuer bauen“ einschieben. Dann saßen wir aber staunend um Torsten herum und selbst altgediente Pfadfinderinnen und Pfadfinder lernten noch etwas dazu. Es war so interessant zu sehen, was Torsten immer wieder an neuen Sachen aus seiner Feuerbox zauberte, dass das schlechte Wetter schnell vergessen bzw. ausgeblendet war. Es endete - wer hätte das vermutet - damit, dass in der Feuerschale ein munteres Feuer zum Kochen brannte. Diesmal hatte Carmen den Teil „leibliches Wohl“ übernommen und Calzone auf dem Lagerfeuer für uns vorbereitet. Das Essen nahm dann fast 2 Stunden in Anspruch und endete mit einem leckeren „warme Marshmallows in kalten Schokokeksen“-Nachtisch.

Foto: ratschi

Danach beschlossen wir dann aber doch, unseren Seniorenkaffee im Trockenen einzunehmen und verlegten unseren Standort in die Wölflingsecke im Gemeindehaus. Dort zeigte Hatschi uns noch einige Knoten und wir merkten, dass es doch wichtig ist, in Übung zu bleiben. Glücklicherweise brach sich keiner die Finger bei den Knotenversuchen … Palstek … wie war das noch? … Baum am See … Schlange aus dem See … um den Baum und in den See …. was ist das denn jetzt für ein Knoten? … Ratschi-Spezial … keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Auf jeden Fall war es lehrreich, aber auch amüsant.

Wir beendeten den Tag gegen 16.00 Uhr mit einer Andacht von Ratschi und legten dann auch gleich den Termin für unser nächstes Treffen am 26.10. fest. Angedacht ist, dass wir uns in Aurich treffen, damit Hatschi und sein Sohn, die über drei Stunden Anfahrt hatten, dann ein Heimspiel haben und auch wieder mit dabei sein können.

Ein Artikel von ratschi