Foto: Dorea Eichler

Vorgestellt #4: Es geht auch ohne AK

Wie sich die Trainingskoordinatoren der Themen der AKs Motiviert trainieren und Aus- und Weiterbildung annahmen

Vor dem Bundesthing 2018 Anfang März wollen wir hier in loser Reihe die Arbeitskreise unseres Bundes vorstellen. Wir wollen euch ermutigen: Befasst euch schon vor dem BT mit der Arbeit und den Anträgen der verschiedenen AKs und überlegt euch, ob ihr nicht auch in einem AK aktiv werden könntet!

Einer der ersten drei Arbeitskreise die im Zuge des Visionsumsetzungsprozesses auf dem Bundesthing 2015 in Steinheim ins Leben gerufen wurden, war der AK Motiviert trainieren für den Ruben, einer unserer Bundestrainingskoordinatoren die Leitung übernehmen sollte. Ihr fragt euch, was aus diesem Arbeitskreis geworden ist? Ein AK als solcher zu diesem Thema existiert nicht mehr, stattdessen führen die Bundestrainingskoordinatoren mit Unterstützung der Regionstrainingskoordinatoren das Thema weiter. Die Vernetzung zwischen Bund und Regionen in diesem Bereich soll weiter ausgebaut werden und ein Treffen aller Trainingskoordinatoren, wie es im Herbst 2017 in Kassel stattgefunden hatte, soll es auch 2018 wieder geben.

Doch nicht nur dem Thema des AKs Motiviert trainieren haben sich die Trainingskoordinatoren angenommen. Auf dem BT 2017 auf der Burg Rieneck wurde der AK Aus- und Weiterbildung ins Leben gerufen, der das Kapitel „Aus- und Weiterbildung“ der Bundesordnung überarbeiten sollte. Eine erste überarbeitete Version des Kapitels wurde beim bereits erwähnten Trainingskoordinatorentreffen erstellt, die dann auf dem GfT in Elstal im November 2017 erst im GfT-Plenum, dann von einer spontan entstanden Arbeitsgruppe weiter bearbeitet wurde. Über die finale Version wird nun auf dem BT 2018 Anfang März abgestimmt werden.

Ein Artikel von Rike