Foto: Christian Dahmen

Von rauchenden Köpfen und rauchendem Feuer

Regionsthing der Region Mitte in Korbach

Nachdem die Regionen Küste und Nord am Wochenende zuvor vorgelegt hatten, war nun die Region Mitte an der Reihe: Vom 21. bis zum 23.09. trafen sich 26 Pfadfinder*innen der Region Mitte in der EFG Korbach, um sich auszutauschen, neue Aktionen zu planen und die aktuellen Fragen im Bund zu diskutieren. Wie immer gab es zu Beginn des Things für jeden Stamm die Gelegenheit, über die aktuelle Situation im Stamm zu berichten und Gebetsanliegen weiterzugeben. Nach der anschließenden Gebetsgemeinschaft in Kleingruppen starteten die Pfadis der Region Mitte dann in die eigentliche Tagungszeit. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die GJW-Grundordnung, die Erweiterung des Regionszeltmaterials sowie die Planung eines erneuten Regions-Trainingswochenende im Oktober 2019.

Es dauerte wie immer länger als geplant, bis alle Punkte besprochen worden waren, und wie immer rauchten danach die Köpfe. Nach dem Abendessen waren alle aber wieder frisch und munter und bereit für einen anderen Rauch - den des Lagerfeuers, der so manchen an diesem Abend noch Tränen in die Augen treiben sollte. Doch so lange man saß, ließ es sich in der Korbacher Jurte aushalten und so wurde eifrig gesungen, Tschaj getrunken und erzählt. Nicht fehlen durfte auch eine Versprechensfeier, bei der die neuen Stammesführer ihre Versprechen ablegten.

Leider mussten im Anschluss schon die ersten Thingteilnehmer fahren, doch die anderen blieben noch bis zum nächsten Tag und schlossen das Thing mit einem Besuch des Korbacher Gottesdienstes und einem gemeinsamen Mittagessen ab. Nächstes Jahr kommt die Region in Monheim zusammen, dann hoffentlich bei einem rauchfreien Feuer ;-)

Ein Artikel von Rike