Foto: Nikolai Oßwald

Training in der Region Süd-Ost

Eindrücke vom AkelaX Modul II

„WÖLFLINGEEEEE!“ Eine wilde Wölflingsmeute tobt über den Lagerplatz in Haldenwang, doch wenn Akela ruft, sind alle still und hören gebannt zu, was als nächstes kommt. Heute stehen spannende Vetrauensübungen und abenteuerliche Geländespiele auf dem Programm. So mancher Wölfling kann’s gar nicht erwarten und rennt schonmal los…

Doch Moment mal! Wölflinge? Das sind doch eigentlich Kinder von 7 bis 10 Jahren, oder etwa nicht? Einem aufmerksamen Beobachter mag nicht entgangen sein, dass da lauter Jugendliche und Erwachsene herumtoben. Dafür gibt es nur eine Erklärung: der AkelaX, also der Kurs für Wölflingsmitarbeiter und Akelas, findet wieder statt.

„Learning by playing“ ist ein Motto der Wölflingsstufe bzw. später, bei den Älteren, dann „Learning by doing“. Und deshalb durften auf diesem Kurs alle Teilnehmer in verschiedenen Gruppen eine Meutenstunde vorbereiten und dann auch durchführen. Auf dem ersten Modulteil hatten sie bereits Grundlagen zur Wölflingsarbeit vermittelt bekommen, u.a. die Spielidee „Dschungelbuch“, Recht und pädagogische Aspekte. 

Neben dem vielen Spielen und etwas Theorie fand auch persönlicher Austausch statt. Wie geht es dir in deinem Mitwirken im Stamm? Was ist deine Vision für die Meute? Konntest du Gott in der Pfadfinderarbeit erfahren?

Zum krönenden Abschluss durften nochmal die Teilnehmer ans Werk: es entstand ein schöner, kindgerechter Gottesdienst.

Ein Artikel von AP