Foto: mena

Sichere Pfadfinderarbeit

es geht voran :)

Das Team für Sichere Pfadfinderarbeit und Kindesschutz hat sich getroffen! – an dem Wochenende 20.&21.11.2021. 2 Personen mussten leider kurzfristig absagen. Das hat aber unserer Produktivität keinesfalls geschadet. Im Gegenteil! :) Im Mittelpunkt unserer Gespräche stand das BULA 2023 und die damit verbundenen Sensibilisierungen, die vor und auf dem BULA durchgeführt werden sollen. Für die Planung des BULAs orientierten wir uns an einem Zeitstrahl. Nach eingehender Überprüfung ergab sich: wir sind gut im Zeitplan und konnten sogar einige Punkte mit großer Zufriedenheit als erledigt abhaken. Die noch zu erledigen und in der Zukunft liegenden Aufgaben wurden ins Auge gefasst und Verantwortliche benannt.

Wir haben uns aber auch mit anderen Zuständigkeitsbereichen unseres Teams befasst. Zum Beispiel haben wir die positive Kritik vom letzten GfT aufgenommen und uns überlegt, wie die Sichere Pfadfinderarbeit noch präsenter auf der BPS-Homepage erscheinen kann und einfacher zu finden ist. Zudem ist es uns sehr wichtig, uns weiterhin mit dem GJW zu vernetzen. Deshalb haben wir das diesjährige GJW-Fachkreis-Treffen besucht und wollen auch bei zukünftigen Treffen ein fester Bestandteil davon sein. Beendet haben wir unsere inhaltlichen und konstruktiven Gespräche mit einem Visionen-Brainstorming, um den Fokus unserer Arbeit und unserer Anliegen nicht zu verlieren.

Foto: mena

Wenn ihr jetzt noch mehr wissen wollt, dann könnt ihr euch auf das BT’22 freuen. Denn dafür haben wir uns auch schon einen kleinen informativen Beitrag ausgedacht ;)

Damit unsere rauchigen Köpfe am Abend wieder runterkühlen konnten, gab es ein kleines, helles Lagerfeuer bei eher kalten Temperaturen und Rückenwind :P Das konnten wir aber als Pfadfinder natürlich gut aushalten und haben uns (bibbernd) die Geschichten, die hinter unseren Fahrtennamen stecken, erzählt. Am nächsten Morgen haben wir unser produktives Wochenende mit einem gemütlichen Frühstück und einer kleinen Andacht ausklingen lassen. Was noch zum Schluss erwähnt werden muss: Es wurde durchgehend für leckeres Essen gesorgt – sogar von nicht-teilnehmenden Ehefrauen!

Danke an alle, die dabei waren oder mitgewirkt haben, für das schöne Wochenende :)

Ein Artikel von dorö