Foto: BPS Archiv

Rovermoot III

Drittes Treffen der Bundesroverschaft der BPS

Die Nacht ist bereits hereingebrochen, als wir uns nach einer lagen und staugeplagten Autofahrt zu Fuß auf den Weg zum Lagerplatz machen. Der Brexbach plätschert, aber sehen können wir das schöne Tal zu dieser Uhrzeit leider nicht. Doch das macht nichts, denn schon bald werden neue und alte Gesichter im Schein einer Fackel freudig begrüßt. Das Feuerholz und unsere Füße sind nass wie das taufrische Gras. Doch ein erfahrener Rover braucht ja auch ab und zu eine Herausforderung, und so können wir uns bald am Lagerfeuer wärmen.

Am nächsten Morgen, der nicht allzu früh und erst nach einem Topf voller Kaffe richtig beginnen kann, verzieht sich der Nebel und die Sonne kommt heraus um uns den Zeltaufbau zu verschönern. Der Rest des Tages wird zum "Fussball" spielen, chillen und die Gegend erkunden genutzt und klingt als gemütlicher Lagerfeuerabend aus.

Am Samstag bekommen wir eine Führung des Waffenarsenals einer nahegelegenen Burg und zahlreiche Geschichten dazu zu hören.
 Weil der Höhepunkt des Rovermoots naht, werden fleißig Roverringe aus Zinn gegossen, die am Abend den neuen Rovern von ihrer Vertrauensperson überreicht werden sollen. Um sich auf diese feierliche Angelegenheit einzustimmen, findet vorher eine Roverwache statt. So zieht gegen Abend jeder Rover für sich alleine mit einer Fackel, einem Wachebuch, einer Brotzeit und einer warmen Juscha bewaffet los und sucht sich ein gemütliches Plätzchen am Brexbach, im umliegenden Eichenwald oder hoch oben auf einem Felsen. Diese Zeit können wir bewusst mit Gott und uns selber verbringen. Auch das Roverversprechen, das wir bereits abgegeben haben oder heute ablegen werden, können wir uns nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Die Aufnahmefeier findet ebenfalls an einem besonderen Ort statt: Nach 1h Fußmarsch im Fackelschein stehen wir vor einem Limesturm und können auf den leuchtenden Ort im Tal blicken. 21 Rover werden hier in die Bundesroverschaft aufgenommen, was noch ausgiebig mit Tschaj, Spielen und Singen gefeiert wird.