Foto: Frank Dechert

Regionsthing Mitte

14. bis 15. September 2019

Das Wetter war so schön, wie man es sich für eine Pfadfinderaktion Mitte September nur wünschen kann: Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und eine angenehme Wärme. Schade nur, dass Regionsthings im Allgemeinen im Haus stattfinden – so dachte sich wohl manch einer der etwa 25 Teilnehmer des 16. Regionsthing der Region Mitte, die vom 13. bis 15. September in der EFG Neu-Anspach zusammengekommen waren. Angereist aus Hessen, Nord-Rhein-Westfahlen und dem Saarland hatten einige weite Wege auf sich nehmen müssen, doch wann hat man schon mal so eine gute Gelegenheit, mit anderen Mitarbeitern aus der Region zusammenzukommen und sich auszutauschen?

Und so begann das RT nach einigen Formalien auch so, wie es in der Region Mitte seit dem ersten Thing üblich ist: Mit einer Austauschrunde, in der jeder und jede der anwesenden Stämme und Siedlungen aus der eigenen Arbeit berichtete und Gebetsanliegen teilte, und einer anschließenden Gebetsgemeinschaft in kleinen Gruppen. Nach einer Kaffeepause – natürlich draußen in er Sonne – ging es weiter mit den Planungs- und Diskussionspunkten des Things: Um allen (Nachwuchs)Mitarbeitern auch weiterhin die Gelegenheit zu geben, gut vorbereitet und gerüstet ihre Arbeit zu tun, wird es auch im nächsten Jahr wieder ein Regionstrainingswochenende mit verschiedenen Kurs-Angeboten geben. Für das Rela 2021 wurde die Lagerleitung benannt, ebenso die Wahlkommission für die Wahlen im nächsten Jahr. Daneben gab es wie immer Tagesordnungspunkte vom Bundesführungsthing, zu denen die Region Stellung nehmen konnte.

Foto: Frank Dechert

So war der Tag vollgepackt mit Themen, doch zwischendurch gab es immer wieder Pausen und die Mahlzeiten wurden zünftig auf der Wiese im Garten sitzend eingenommen. Nach dem offiziellen Abschluss der Tagungen durften die Pfadis dann endlich das Haus verlassen und sich im Wald an der Blockhütte der Turmfalken ums Lagerfeuer versammeln. Bei Tschaj und Fahrtenlieder gab es weitere Gelegenheit zum Austausch und dafür, das Pfadfinderleben mit allen Sinnen zu genießen.

Zum Abschluss des Things am Sonntag wohnten die noch Anwesenden dem Pfadfindergottesdienst des Neu-Anspacher Stammes bei, den die einzelnen Sippen gestaltet hatten. Im Anschluss gab es noch leckere Waffeln und ein stärkendes Mittagessen für die Rückfahrt, bevor mit dem traditionellen Abschlusskreis und „Nehmt Abschied Brüder“ das Thing sein endgültiges Ende nahm. 2020 kommen die Mitarbeitenden der Region Mitte dann in Breitscheid zusammen – auch die Sonne ist wieder eingeladen ;-)

Ein Artikel von Rike