Probeaufbau der Regionsjurte in Lübeck
Nach verschiedenen Spenden-Haijks in der Region Küste ist der jahrelange Traum in Erfüllung gegangen: eine eigene Regionsjurte in der auch unsere Größten bequem stehen können ohne Nackenstarre zu bekommen. Doch bevor sie endgültig auf unserem ReLa eingeweiht wird, sollten wir sie erst einmal zur Probe aufbauen.
19. März 2022 – WhatsApp-Gruppe der erweiterten Regionsführung Küste
platschi: „Terminvorschlag für das Jurtenaufbauen: 14.05. (Samstag)“
wühli: „Ich bin dabei!“
platschi: „Haben wir schon einen Ort? Mein Vorschlag wäre Lübeck. [...] Ist nur eine Idee und noch nicht mit Carmen abgesprochen“
Tobi: „Ich könnte eventuell, die Terminplanung in unserer Firma ist noch nicht ganz soweit“
31.März 2022
Carmen an platschi: „Also ich finde die Idee mega und wir haben tolle Gegebenheiten bei uns dafür und es wäre sooooo toll mal andere pfadis zu treffen und son bisschen mehr reinzukommen!“
platschi: „Hey spitze! Das klingt doch schon einmal prima.“
Carmen: „Und ich hab schon mal unseren Gemeindeleiter bzgl. des 14.05. angefragt, ob da was anliegt, wäre frei! Also herzlich willkommen“
platschi: „Mensch prima. Das läuft ja wie am Schnürchen. Dann trage ich den Termin jetzt auch fest ein!“ Carmen: „Boah wie cool!!! Dann reserviere ich den Termin auch!“
14. Mai 2022
Zehn Personen aus Lüneburg, Quickborn, OHZ und Itzehoe rocken in Lübeck auf den Hof. Dort treffen wir bereits auf einige Pfadis aus Lübeck. Ruckzuck ist die Regionsjurte aus dem Itzehoer Auto entladen. Wie soll es jetzt zusammengebaut werden? Unsere Koordination ist leider kurz vorher krank geworden. Doch das hält uns nicht auf. Es wird geknotet, geknebelt, abgespannt und festgezurrt. Selbst unsere allerkleinste Kraft half tatenkräftg mit. Nach vielen Telefonaten ins Krankenlager nach Itzehoe und waghalsigen Abspannvorichtungen an Zaun und Baum steht sie dann: unsere Regionsjurte. Ein wenig kleiner als sie auf dem ReLa sein wird, dafür aber formschön und stabil!
Lübeck hat indessen in der Küche alle Register gezogen und uns nicht nur mit Spaghetti, Salat, selbstgemachter Tomatensoße und selbstgemachtem Pesto verköstigt. Nach einigen Liedern aus dem Bepeli gab es obendrauf noch Eis und Kuchen. Das kann sich sehen lassen, ebenso wie unsere neue Jurte!
Vielen Dank für eure herzliche Gastfreundschaft Lübeck – wir kommen gerne wieder!
Danke an alle helfenden Hände – der Probeaufbau ist gut geglückt!
Und danke an unseren Telefonjoker für all die Konstruktionsüberlegungen im Vorhinein, wir haben dich vor Ort vermisst.
Ein Artikel von platschi