Foto: Frosch (Jörg Paudtke)

Hoffnung schenken - Frieden finden

Friedenslicht-Aussendfeier 2015 in Wien

Auch in diesem Jahr durften wir als BPS wieder Teil der deutschen Delegation für die Aussendung des Friedenslichts sein. Mit mehr als 20 Nationen trafen wir uns in Wien und konnten das Friedenslicht in Empfang nehmen und in die Welt hinaus tragen. Die Ringpfadfinder (DPSG, VCP, BDP, PSG, APG) empfingen uns wieder herzlich und wir durften am Freitag (11.12.2015) an einem gemeinsamen Gottesdienst teilnehmen, Freunde wieder treffen und neue Pfadfinder kennenlernen. Den Nachmittag hatten wir (hummel (stellv.Bufü), Sven Bauernfeind, tobey, Jonathan Maul, frosch) zur freien Verfügung und konnten ins vorweihnachtliche Wien eintauchen, egal ob es die Weihnachtsmärkte waren oder ein Konzert im Rathaus. Leider hatten auch wir in Wien keinen Schnee und mussten uns mit dem viel zu warmen Wetter abfinden. Glühwein, Schnitzel und Kartoffelpuffer lockten uns aber dennoch immer wieder auf die verschiedenen Weihnachtsmärkte. Am Abend waren wir dann gemeinsam mit einigen Leuten der deutschen Delegation zusammen und konnten bei Klönschnack und leckerem Essen den Tag ausklingen lassen.

Der Samstagmorgen war reserviert für das Pfadfindermuseum in Wien. In jedem Jahr gibt es dort eine neue Ausstellung. Ein herzliches Willkommen und ein erstes Treffen mit anderen Pfadfindern aus Europa ist hier vorprogrammiert. Um 14.00 Uhr startete dann die Aussendefeier, wer nicht rechtzeitig da war, bekam nur noch die Stehplätze. Weit über 20 europäische Nationen holten das Friedenslicht ab, darunter Frankreich, Portugal, Serbien, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Polen, Luxemburg und die Niederlande. Ca. 800 bis 900 Pfadfinder versammelten sich in der Kirche und warteten darauf, dass die Nationen sich das Licht abholen durften.

Der ORF holt seit nun mehr 26 Jahren das Friedenslicht aus Israel und verteilt es am dritten Advent an die europäischen Pfadfinder mit dem Auftrag, „Frieden“ zu verschenken. Dies ist ein wunderbarer Anlass, mit den Menschen in Kontakt zu kommen und das Friedenslicht weiterzugeben. Eine Chance auch für Dich, für Deine Freunde, Deine Familie, Deine Stadt, unser Land und unsere Welt.

Ein Artikel von Frosch