Foto: Arthur Schnaidt

FrühLa 2023 – Erbstetten

Donnerstag: Am ersten Tag des Frühlinglagers war der Treffpunkt um 14:00 geplant, nachdem man angekommen war musste man zu unserem Regionsführer und Lagerleiter Silas Maul, dieser checkte daraufhin ob alles da ist und gab einem dann ein Namensschild. Als dann der Anhänger der Stuttgarter ankam haben wir unsere Zelte aufgebaut zwischendurch regnete es immer wieder was uns aber nicht davon abhielt weiter aufzubauen. Zu Mittag gab es Spagetti Bolognese und dazu muss man sagen das die soße perfekt gewürzt war, der leicht pfeffrige Geschmack wurde jedoch nicht von allen allzu gut aufgenommen was uns jedoch nicht den Appetit verdorben hat. Nach dem Essen haben wir unsere Zelte eingerichtet, am Abend wurden viele Lieder gesungen, es wurde viel gelacht und um 23:00 Uhr fand die Abendwache statt es wurden die Lagerabzeichen verteilt. Auf den Abzeichen war das Lungenkraut zu sehen dies war das Lagerzeichen, danach durfte man noch im Zelt wachbleiben und den Abend ausklingen lassen. 

Freitag: Der zweite Tag des Lagers begann mit der täglichen Morgenwache um 8:50 Uhr. Darauf folgte das Frühstück auf der großen Wiese neben dem Lagerplatz da die Sonne schön schien. Die Andacht fand auf dem großen Fußballfeld statt. Wapfi hielt die Andacht, es ging um das Thema "was hält uns gefangen?" Es gab verschiedene Antworten wie z.B. Geld, Soziale Medien, Krankheiten oder Aggressionen. Nach der Andacht gab es Freizeit für alle, manche duschten manche genossen die Sonne und andere bauten eine Sauna. Danach gab uns das Lagerteam Möglichkeiten wie eine Wanderung, ein Fotowettbewerb oder Volleyball, wir entschieden uns letztendlich für Volleyball und spielten soweit ich mich erinnere bis zum Abendessen. Nach dem Abendessen konnte man einen schönen Sonnenuntergang beobachten. Am Abend gab es einen Lobpreis wo wir viele Lieder sangen danach konnte man sich für die Sauna vorbereiten, letztendlich gingen dann nur ein paar Stuttgarter in die Sauna welche in der Dusche danach wegen der Nachtruhe nicht schreien durften weil sie sonst am nächsten Tag für alle hätten Spülen müssen, dann konnte man noch Lieder singen oder Sterne beobachten 

Samstag: Der dritte Tag des Frühlas begann mit der täglichen Morgenwache, zu Frühstück gab es Müsli, Brot, Haferschleim und vieles mehr. Danach fand die Andacht statt sie wurde von Marco gehalten. Er erzählte uns von der Freiheit mit Jesus. Nachdem Frühstück hatte man freie Zeit um 15:30 ungefähr begann dann das Lagerspiel, Barlauf. Zu Mittag gab es Wiener Würstchen mit Spätzlen und Linsen. Zu Abend gab es Brotzeit, danach fand der Bunte Abend in der Super Jurte statt es wurde viel gelacht, gesungen und gespielt. Um 23:00 fand dann die letzte Abendwache statt, die die wollten konnten am Abend noch Lieder singen und reden. 

Sonntag: Der vierte Tag des Frühlas begann mit der täglichen Morgenwache. Wir sangen noch ein letztes Mal ein Lied zusammen und machten uns danach bereit zum Frühstück. Dort gab es wie jeden Tag Brot, Haferschleim, Müsli und vieles mehr. Nach dem Essen hat Silas uns den Ablauf für das nächste Lager erläutert und belohnte diejenigen, die auf diesem Lager halfen mit Belohnungen aus seiner Kiste. Danach startete bereits der Abbau und jeder packte mit an bei Jurten, Sauna und anderem. Zum Mittagessen gab es dann noch Käßspätzle. Zum Schluss verabschiedete man sich und jeder ging seinen Pfad. 

Ein Artikel von Sippe der Gorillas (Steinadler Stuttgart)