Foto: Baptistische Pfadfinderschaft (BPS)

Entwürfe aus der Bundesmaterialstelle „geleakt“!!1!

Die Arbeit der Pressestelle der Baptistischen Pfadfinderschaft (BPS) stellen sich die meisten vermutlich nicht so spannend vor: Ab und zu mal einen Bericht auf der Website hochladen oder bei Facebook posten, vielleicht mal einen Beitrag eines Stammes auf Facebook „liken“ und regelmäßig den Regionsführungen hinterherlaufen, dass sie uns mit Infos vom letzten Regionsthing versorgen.

Dass es auch anders geht, durften wir vor etwa eineinhalb Jahren erleben, als alle paar Wochen unsere Website gehackt wurde. Wir mussten ständig neue Sicherheitsupdates machen und alle paar Wochen die Passwörter wechseln. Das war zwar vor allem eins: Nervig. Aber auch ein bisschen spannend, weil wir nach dem neuesten Update abends nicht wussten, ob die BPS-Website morgens noch erreichbar sein würde.

Informationen, aus denen ein Geheimnis gemacht wird

Was uns allerdings (bislang!) noch nie passiert ist, ist, dass uns Informationen zugespielt wurden, die „geheim“ sind bzw. aus denen ein Geheimnis gemacht wird. Doch das änderte sich in der letzten Woche, als uns eine anonyme Nachricht mit dem Betreff „Wölflingsentwürfe aus der BMS“ erreichte, die passend zum Betreff Skizzen mit Wolfsmotiven enthielt. Wir dachten uns nicht allzu viel dabei und kontaktierten Paul, der seit über 20 Jahren die Bundesmaterialstelle (kurz BMS = der Onlineshop der BPS) organisiert, mit der Frage, ob die Skizzen echt seien und ob neue Artikel für die Altersstufe der Wölflinge geplant seien. Die Antwort kam prompt: „Kein Kommentar.“ Das machte uns stutzig und weckte zugleich unsere Neugier: War da was dran? Warum wurde daraus ein Geheimnis gemacht?

Jetzt wollten wir es genau wissen! Und wenn Paul nicht bereit war, uns Auskunft zu geben, mussten wir uns andere verlässliche Quelle suchen. Am besten jemanden, der nah am Geschehen ist und gerne mal aus dem Nähkästchen plaudert. Und derjenige war schnell gefunden: Ernst, den man in der BPS unter dem Fahrtennamen kibbo kennt und der seit etwa 3 Jahren den Versand der BMS macht.

„Ich will aber nicht zu viel verraten“

„Ui, die sehen den Zeichnungen, die Paul mir letztens gezeigt hat, extrem ähnlich!“, meinte kibbo, als wir ihm die uns vorliegenden Entwürfe zeigten. Also gibt es konkrete Pläne in der BMS, neue Produkte für Wölflinge und ggf. andere Altersstufen anzubieten?

Laut kibbo gäbe es schon länger Überlegungen, die Produktpalette der BMS auszubauen und Artikel anzubieten, die die jüngeren Pfadis mehr ansprechen. „Ich will aber nicht zu viel verraten. Ihr erfahrt schon ganz bald mehr, versprochen!“

Ob es einen Zusammenhang zwischen den Skizzen und der Tatsache gibt, dass in diesem Monat die aktuellen Wölflings- und Biber-T-Shirts quasi zu Dumping-Preisen angeboten werden, wollte uns kibbo dann nicht bestätigen.

Mehr Infos beim Bundesthing?

Vom 24.-26. März findet das Bundesthing auf der Burg Rieneck statt. Traditionell stellt die BMS dort die Verkaufszahlen des letzten Jahres vor und nutzte in der vergangenen Jahren die Gelegenheit, neue Produkte zu präsentieren. Wer weiß, vielleicht sind es in diesem Jahr ja neue Accessoires für Wölflinge und auch Biber?

Wir sind jetzt auf jeden Fall sehr gespannt, was die Kreativ-Leute der BMS gerade aushecken und ob wir davon etwas auf dem Bundesthing zu sehen bekommen.

PS: Hast du das Gefühl, hier verarscht dich jemand? Wie kommst du denn darauf?! Der Pfadfinder spricht doch die Wahrheit! Naja gut, vielleicht stimmt nicht alles, wie es oben geschrieben steht, aber bist du jetzt nicht auch zumindest ein bisschen neugierig, ob da was dran ist? Und sind die Entwürfe nicht ziemlich niedlich? ;)

Ein Artikel von Deiner Pressestelle