Endlich wieder Wölfling sein

Ein Bericht vom AkelaX beim Trainingswochenende der Region Mitte

Am langen Wochenende vom 14.06 bis zum 18.06.2017 fand in Breitscheid das erste Regions-Trainings Wochenende Mitte (ReTraWoX) statt. Wobei die Regionsbezeichnung vielleicht etwas irreführend ist, waren doch auch Teilnehmer aus den Regionen Küste, Nord und Süd-West dabei. Und auch das Trainerteam kam fast zu Hälfte aus der Region Nord. Unterstützt wurden die Trainer von acht fleißigen Helfern, die sich um den Einkauf bzw. – je nach Kurs – auch ums Kochen kümmerten und ansonsten immer dann im Einsatz waren, wenn für Sippenstunden oder Geländespiele zusätzliche Pfadis gebraucht wurden. Mit AkelaX, SifüX und QuerX fanden gleich drei Kurse parallel statt und hinterher waren sich alle einig: Das Experiment war gelungen.

Einer der angebotenen Kurse war der AkelaX. Dieser ist ein Trainingskurs für angehende oder bereits aktive Wölflingsmitarbeiter, die am Wochenende alles über die Wölflingsarbeit lernen konnten. Wir waren 16 Teilnehmer, von denen 3 aus einem frisch gegründeten Stamm kommen. Jessica Grove und Ricarda Munzert waren die Trainer.

Am Mittwochnachmittag trafen wir Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach und nach ein. Nachdem wir das Pfadfinderhaus in Breitscheid bezogen hatten, starteten wir mit Kennlernspielen und Liedern in das Trainingswochenende. Abends wurde am Lagerfeuer noch die Geschichte von Mowgli erzählt und wie er zu den Wölfen kam. Alle lauschten gebannt und fielen dann müde von den neuen Eindrücken ins Bett.

Foto: Tiria Schmitz

Am Donnerstagmorgen ging es dann auch direkt in aller Frühe mit einer Andacht los. Anschließend gab es dann endlich Frühstück und vor allem gab es Kaffee. Nach dem Frühstück ging es direkt mit den Kurseinheiten weiter. Am Donnerstag standen Entwicklungspsychologie, Recht, Organisation von Meutenstunden und Gruppen-und Spielpädagogik auf dem Programm. Vor allem das Thema Recht war für alle ganz neu und deshalb interessant. Aber auch die Einheit Spielpädagogik, in der wir selbst Gruppenspiele gespielt haben, hat sehr Spaß gemacht. Nach dem Abendessen haben wir den Tag am Lagerfeuer mit Pfadfinderliedern ausklingen lassen.

Am Freitag beschäftigten wir uns mit den Themen wie man Andachten vorbereitet, Anforderungen an den Akela oder Meutenmitarbeiter, Nachwuchsmitarbeitereinführung und Sichere Gemeinde. Müde von den Nächten zuvor wurde jede freie Minute für einen Power Nap genutzt. Abends gab es Schokofondue, das wir selbst über dem Feuer vorbereitet haben. Es wurde viel gesungen und gelacht. Von der Müdigkeit war nicht mehr viel zu spüren.

Am Samstag hat jedes der drei Rudel, in die wir eingeteilt wurden, eine Meutenstunde vorbereitet. In den Gruppenstunden konnten wir neu gelerntes praktisch anwenden. Die zwei Gruppen, die die Meutenstunde nicht vorbereitet hatten, durften Wölfling sein und an der Stunde teilnehmen. Es wurde viel gelacht, da wir in unseren Rollen als Wölflinge voll aufgingen. Der Teamgeist ist durch diese Gruppenarbeit sehr gewachsen, da wir als Team zusammenarbeiten und kooperieren mussten. Abends gab es einen bunten Abend. Wir spielten Spiele wie Freeze, Flüsterpost und das Karottenspiel. Bei Freeze (Improvisationstheater) konnten wir alle unser schauspielerisches Talent zeigen und besonders konnten wir herzlich lachen. Bei Tschai wurde der letzte Abend nochmal in vollen Zügen genossen, denn inzwischen war die Gruppe schon eng zusammengewachsen.

Foto: Tiria Schmitz

Das Wochenende wurde mit einem Gottesdienst am Sonntagmorgen abgeschlossen, den alle Kurse des ReTraWoX zusammen vorbereiteten. Unter freiem Himmel und bei Sonnenschein wurde die letzte gemeinsame Zeit genossen. Im Anschluss gab es eine Reflexionsrunde, bei der der gelungene AkelaX nochmal reflektiert wurde. Nach dem Mittagessen war es dann auch schon Zeit, sich auf den Heimweg zu machen.

Trotz engem Zeitplan hatten wir viel Spaß und eine gute Zeit miteinander. Wir haben neue Freunde gefunden und Ideen gesammelt, die wir in unseren Meutestunden ausprobieren wollen. Ein großes Dankeschön geht an Jessica und Ricarda für ihre guten Impulse und Einheiten.

Ein Artikel von Charlotte Hündgen