Foto: zilp (Karsten Maul)

Ein Training für die Seelsorge – Zweiter Teil

QuastoriumX vom 22.02.-24.02.2019 in der EFG Neu-Anspach

Wie schon in unserem ersten Teil des Seminares kamen die Teilnehmer aus ganz Deutschland angereist. Wir erhielten wieder wertvolle Informationen zu Seelsorge und Gesprächsführung. Es wurde uns wichtige Theorie durch die Trainer und Co-Trainer vermittelt und anschließend waren wir an der Reihe mit praktischen Übungen. Anfänglich kannte ich die meisten Teilnehmer kaum bis gar nicht. Jedoch habe ich die wunderbare Erfahrung gemacht, dass nach den vier sehr intensiven Tagen miteinander eine sehr große Gemeinschaft und Offenheit in unserer Gruppe entstanden ist. Ich habe diese Zeit als sehr intensiv und überaus positiv erlebt. Viele wichtige Inputs wurden vermittelt, die nicht nur in Seelsorgegesprächen, sondern in jedem Gespräch im Alltag von Bedeutung sind. Aktives Zuhören und Empathie sind der Schlüssel für ein besseres Miteinander und gutes Verstehen.  Ich kann euch das nächste QuafüX nur empfehlen, meldet euch an! Ihr werdet sicher belohnt von diesem Seminar zurückkommen.

Ein Artikel von Ute Garbe