Foto: Verena Dellemann

Bundesthing mal anders

BT 2021 - Online

Freitagabend, 18:43 Uhr – so langsam wird es Zeit, sich für das Bundesthing 2021 fertigzumachen. Also wird das Hemd aus dem Schrank gekramt, das Tuch übergeworfen, der Laptop aufgeklappt… schnell noch die E-Mail mit dem Link heraussuchen und schon ist man pünktlich für den ersten Block um 18:45 Uhr auf Zoom bereit. So oder so ähnlich sah es bestimmt bei einigen Teilnehmenden des BTs aus, welches dieses Jahr sicherheitshalber online stattgefunden hat. Einiges ist online dann doch entspannter.

Eigentlich hätten wir uns dieses Jahr mal nicht auf der Burg Rieneck getroffen, sondern bei den Hannoveranern. Um diesen Verlust einigermaßen auszugeichen hat aber jede angemeldete Person ein hübsch verpacktes Paket aus Hannover zugeschickt bekommen. Darin fand sich ein Allerlei an Dingen, welches das mit Besprechungsblöcken vollgestopfte Wochenende erträglicher gemacht hat: ein Stressball, Seifenblasen, Snacks, ein Mandala, Zutaten für das Mittagessen, etc. etc.

Foto: Verena Dellemann

Foto: Verena Dellemann

Foto: Verena Dellemann

Voll ausgestattet und bereit saßen dann über das Wochenende hinweg mindestens 100 BPSler vor ihren heimischen Bildschirmen und versuchten alle Abstimmungen gewissenhaft durchzuführen sowie den verschiedenen Beiträgen zu lauschen. Zwischendurch wurden wir von Melisas Umfragen aufgeheitert oder durften uns an den vorbereiteten Videos aus den Regionen und einigen Ämtern erfreuen.

Wenn jetzt jemand denkt, dass sich ein Online-BT bestimmt um einiges von einem normalen unterscheidet, der hat sich getäuscht. Ohne Andacht am Freitag, gemeinsamen Mittagessen, Workshops am Samstag, abendlicher Singerunde (mit der Kasselbande und dem eindeutigen Hit des Jahres ‚Jasmin‘) und Gottesdienst am Sonntag geht gar nichts. Während der Besprechungen ertönte immer mal wieder ein „Tüterütütütü“ durch die Lautsprecher – Das mitgeschickte Bingo war in vollem Gange. In den wohlverdienten Pausen, welche die knapp 20 Tagesordnungspunkte in sechs Blöcke unterteilten, konnte man sich dann über seine Corona-Hobbies, wie z.B. Spazierengehen, oder Gott und die Welt austauschen.

Foto: Finn Engelhardt

Foto: Verena Dellemann

Foto: Carsten Metzler

Die Hannoveraner durften trotzdem noch zu „richtigen“ Gastgebern werden und die Bundesführung bei sich aufnehmen, damit diese gemeinsam von einem Ort aus das BT leiten konnte. Und was für ein Ort das war. Technisch fehlt es den Hannoveranern an nichts, sodass wir alle unsere BuFü in HD bestaunen konnten. Von regelmäßigen Kamerawechseln während der Besprechungsblöcke bis hin zu einer quasi professionell produzierten Kochsendung für das Cookalong zur Mittagszeit am Samstag – In Hannover wird gewusst, wie es geht.

Neben all den Besprechungspunkten gab es natürlich auch einen feierlichen Teil. Wir durften zwei neue Stämme begrüßen (Stamm Gideon aus Kirrlach und den Stamm der Schneehasen aus Porta Westfalica), mussten aber leider auch ein paar liebgewonnene Menschen aus ihren Ämtern entlassen. So übernimmt jetzt Ulrike (Osterholz-Schambeck) für Bettina und Ruben-aus-Rinteln bei den Bundestrainingskoordinatoren und lexi (Pforzheim) löst Micha (Wienhausen) als Stellvertretenden Bundesführer ab.

Foto: Lucca Sophie Kirchhoff

Foto: Ella Reimann

Foto: Stamm Marmota

Insgesamt hatten wir trotz dem Onlinegewurschtel eine gute und produktive Zeit zusammen – Die genauen Infos und Abstimmungsergebnisse können dann wie immer im Protokoll nachgelesen werden. Wir hoffen natürlich trotzdem alle, dass wir uns beim nächsten Mal wieder persönlich sehen und zum Abschied die traditionelle Knuddelrunde veranstalten können.

Ein Artikel von Verena Dellemann