Foto: Andre

AkelaX 3-7.6.2022

Fünf interessante und informative Tage über die Wölflings- und Meutenmitarbeit liegen nun hinter uns. Es war eine wirklich sehr gute Erfahrung und hat uns viel neues Wissen gebracht. Wir waren samt Trainern insgesamt 12 Personen, also eine sehr übersichtliche Anzahl.

Nach dem Ankommen und Aufbauen der Jurten und Kothen des SifüX, gab es ein Lied zum Lockern und eine kleine Vorstellungsrunde. Wir teilten uns in zwei Gruppen/Rudel auf und sollten uns Erkennungsmerkmale und andere Dinge ausdenken, die zu einem Wölflingsrudel gehören. Am Abend gab es noch eine schöne Lagerfeuerrunde. Wir waren in einem Haus und hatten dort mehrere Schlafmöglichkeiten.

Wie jeden Morgen startete unser zweiter Tag mit einer Morgenwache.

Wir haben gefrühstückt und mit den ersten Einheiten angefangen. Es war sehr informativ und sehr gut gestaltet.

Am nächsten Tag gab es weitere Themen wie erste Hilfe und verschiedenen Arten von Meutenmitarbeitern. Zudem haben wir von unser Trainerin eine Meutenstunde vorgestellt bekommen. Diese war sehr schön und hat allen sehr gut gefallen.

Danach wurden noch die Entwicklungsstufen erklärt. Am Abend hatten wir wieder eine schöne Lagerfeuerrunde mit Spiel, Spaß und Gesang. Am darauffolgenden Tag gab es wieder ein paar Einheiten und das Highlight war die Vorbereitung der Meutenstunden in unserem jeweiligen Rudel, die wir selber gestalten durften. Danach wurde die erste Meutenstunde von der ersten Gruppe (in dem Fall das Rudel Blau) vorgestellt. Anschließend gab es noch sehr informative Einheiten und einen schönen Abend.

Am Montag gab es dann die andere vorbereitete Meutenstunde. Es war eine sehr tolle Erfahrung selbst mal eine Meutenstunde mit vorzubereiten und zu helfen. Wir haben noch viele Spiele gespielt und viel gelernt. Danach ließen wir den Abend noch schön ausklingen und haben abends noch ein paar Spiele gespielt, uns ausgetauscht und viel gesungen und gelacht.

Am Dienstag war dann schon der letzte Tag und wir haben unsere Sachen gepackt und alles soweit sauber gewischt und gefegt.

Es war eine so schöne, wunderbare und hilfreiche Zeit, in der wir sehr viel dazulernen konnten und es ist super schade, dass sie schon vorbei ist.

Wir danken unseren Trainern Mena und Ulrike, welche uns den Kurs ermöglichen konnten und uns auch die langweiligsten Themen motivierend und „spannend“ rübergebracht haben. Ein besonders großes Dankeschön geht auch nochmal an das Küchenteam, welches dreimal am Tag + Snackpausen und Essen für die Lagerfeuerrunden für uns gekocht hat! Es war eine Zeit, aus der wir sehr viel lernen und mitnehmen konnten und wir sind sehr dankbar dafür.

Gut Pfad

Finja und Annika