Foto: Tobias Perkuhn

Ahoi ihr Landratten!

Das Regionslager Süd-Ost auf den Spuren von Sir Francis Drake

Am Donnerstag, den 25.08., ging es los und ca. 160 Pfadfinder der Region Süd-Ost trafen sich in der Nähe von Donauwörth zum Piratenlager. Zehn ereignisreiche, abenteuerliche und unvergessliche Tage verbrachten wir im 16. Jahrhundert als Freibeuter für die englische Königin Elisabeth, unter Leitung von Sir Francis Drake.

Verkleidet als Piraten durchliefen wir in Sippen die Ausbildung zum Matrosen und bauten unsere eigenen Flotten aus Holzschlitten. Stück für Stück wuchs die englische Seemacht und somit auch die Chance die Spanier zu besiegen. In einem Nachtspiel umsegelten wir mit unseren besten Flotten die ganze Welt. Am nächsten Tag handelten wir mit Waren zwischen England und Afrika und hatten bald so viel Gold zusammen, dass wir unsere Schiffe in der Bootswerft „auf tunen“ lassen konnten, um auch mit Amerika Handel betreiben zu können. Schließlich bekämpften wir die Spanier unter anderem mit Wasserbomben, bis sie kapitulierten. Die Spanier waren besiegt!

Workshops, der Lagerbautenwettbewerb, gemütliche und lustige Lagerfeuerabende, Action oder einfach nur mit anderen rumgammeln, uns war nie langweilig. Doch unser größter Dank geht an unseren Gott, der seine schützende Hand über uns gehalten hat. In der stillen Zeit in den Sippen und im Lagergottesdienst am Sonntag haben wir viel darüber gelernt, was es heißt zu vergeben, zu lieben, in Gottes Auftrag zu leben. Er ist der Leuchtturm und der Halt in der rauen See unseres Lebens.

Ein Artikel von EE