Foto: BPS Archiv

1. Rovermoot – April 2012

Mit den unterschiedlichsten Erwartungen kamen die 26 Rover am Freitagabend auf dem Lagerplatz der Burg Rieneck (bei Würzburg) an. Auf dem Programm stand gemeinsam zu `chillen´ und Ideen zur Roverarbeit auszuarbeiten, die dann der Bundesführung vorgelegt werden.

Bereits beim Aufbau konnte man sehen, dass hier die `Großen´ der BPS zusammen gekommen sind. Ohne Schwierigkeiten und Murren wurden die zwei Jurten von den ersten Ankömmlingen aufgebaut, sodass die Nachzügler direkt ihr Gepäck hineinlegen konnten. Am ersten Abend ging es noch sehr gemütlich zu. Nach einem Nachtmahl aus Steaks und Würstchen ließ man den Abend bei einem Lagerfeuer ausklingen. Auch der nächste Tag gestaltete sich zunächst entspannend. Bei strahlendem Sonnenschein wurde man um halb zehn geweckt. Der perfekte Start in einen neuen Tag! Nachmittags besuchte man den örtlichen Fluss und bekam so eine herrliche Erfrischung. Danach ging es endlich an die Arbeit. Als erstes wurden die Ziele der Roverarbeit und die Erwartungen daran besprochen. In einer angeregten Diskussionsrunde und späteren Kleinarbeiten wurden viele Ideen vorgebracht. Dabei vertiefte man sich so sehr in das Thema, dass es das Abendessen erst abends um acht gab. Am Sonntag ging es nach dem Gottesdienst und dem Mittagessen gleich weiter. Es wurde überlegt, was man denn als nächstes anpacken möchte und was man dringend ausarbeiten muss. Schnell bildeten sich 3 Kleingruppen heraus, die Ideen zum Versprechen, zur Aufnahmefeier und zum Erkennungszeichen sammelten. Die ausgearbeiteten Ideen wurden dann am nächsten Morgen in der großen Runde ausdiskutiert. Abends wanderten wir zu einer Lichtung und ließen das Lager Revue passieren. Beim persönlichen Feedback jedes Lagerteilnehmers wurde durchgängig Positives berichtet. Motiviert und  voller Freude über das Geleistete versammelte man sich am Lagerfeuer, trank Tschai und genoss den letzten gemeinsamen Abend. Der Aufbau am letzten Tag ging rasch vonstatten.

Abschließend kann man sagen, dass es ein mit Sonne gesegnetes, von guter Zusammenarbeit und Ideen geprägtes erstes Rovermoot war, Die Lagerleitung des zweiten Rovermoots steht bereits fest und so bleibt zu hoffen, dass noch viele weiter Moods folgen werden.

Ein Artikel von Debora Dittmar