Foto: Stamm David Livingstone

Vorgestellt #8: AK Gemeinsam leben

Vor dem Bundesthing 2018 Anfang März wollen wir hier in loser Reihe die Arbeitskreise unseres Bundes vorstellen. Wir wollen euch ermutigen: Befasst euch schon vor dem BT mit der Arbeit und den Anträgen der verschiedenen AKs und überlegt euch, ob ihr nicht auch in einem AK aktiv werden könntet!

Auf dem letzten Bundesthing wurden gleich drei neue Arbeitskreise ins Leben gerufen, die die Umsetzung der Bundesvision weiter vorantreiben sollten. Neben den bereits an dieser Stelle vorgestellten AKs „Optimiert arbeiten“ und „Vernetzt handeln“ gehörte auch der AK Gemeinsam leben dazu. Mitglieder des AKs waren mit friedl, Maria Steinbach und JoeF gleich drei Pfadfinder aus der Region Nord – optimale geographische Voraussetzungen, um sich häufig treffen zu können. Ziel des Arbeitskreises ist nach den im Visionsprozess ermittelten Punkten die Stärkung der Bundesgemeinschaft.

Um herauszufinden, was konkret hierfür hilfreich sein könnte, entwickelte der AK einen Fragebogen, der auf den Regionsthings im Herbst von den Thingteilnehmern in den einzelnen Regionen ausgefüllt werden sollte. Leider kam der Tagesordnungspunkt für manche Regionen recht kurzfristig hinzu, so dass nicht immer ausreichend Zeit zur Diskussion der vom AK formulierten Fragen war. Dennoch kamen einige Fragebögen zusammen, die jetzt als Basis für die weitere Arbeit dienen können.

Um personell etwas besser aufgestellt zu sein, hatte der AK Gemeinsam leben zwischenzeitlich versucht, die Regionsältesten mit ins Boot zu holen, was aus unterschiedlichen Gründen nicht immer gelang. Da der AK mittlerweile nur noch aus zwei Mitgliedern besteht, möchte er versuchen, nach einem entsprechenden Votum des BTs neue Wege zu gehen und mit dem AK Geistlich wachsen zu verschmelzen. Der AK Gemeinsam leben hatte als zwei Hauptziele die Förderung von Mentoring und Gebetspartnerschaften formuliert und festgestellt, dass beide Punkte auch für den AK Geistlich wachsen von großer Bedeutung sind. Insofern sollen nun die Kräfte gebündelt und mit vereinter Kraft an diesen – und vielleicht auch weiteren? – Punkten gearbeitet werden. Auf dem BT werden wir sicherlich mehr dazu hören und es wird bei den Marktblöcken Gelegenheit sein, den Mitgliedern dieses und aller anderen AKs alle Fragen zu stellen, die euch auf dem Herzen liegen.

Ein Artikel von Rike