Foto: frosch (Jörg Paudtke)

Vorgestellt #5: AK Stützende Strukturen

Vor dem Bundesthing 2018 Anfang März wollen wir hier in loser Reihe die Arbeitskreise unseres Bundes vorstellen. Wir wollen euch ermutigen: Befasst euch schon vor dem BT mit der Arbeit und den Anträgen der verschiedenen AKs und überlegt euch, ob ihr nicht auch in einem AK aktiv werden könntet!

Auch der AK Stützende Strukturen gehört zu den drei Arbeitskreisen, die bereits im ersten Schritt der Visionsumsetzung auf dem Bundething 2015 in Steinheim ins Leben gerufen wurden. Zu den Punkten, die im Visionsfindungsprozess unter diesem AK zusammengefasst wurden, gehörten die Regionen, das Bundesthing, Bula und Rela sowie Patenschaften. Als AK-Leiter wurde Finn eingesetzt und der AK bestand von Anfang an komplett aus den Mitgliedern der jeweiligen Bundesführung. Seit seiner Gründung sah der Arbeitskreis seine Aufgabe vor allem darin, Anstöße zur Optimierung bundesinterner Prozesse zu geben, so z.B. zur Einhaltung der Reihenfolge BT – BfT – RTs – GfT – BT bei der Fassung von Beschlüssen.

Auch ein Antrag zu Verlagerung von Beschlüssen mit niedrigerem Diskussionspotential vom Bundesthing aufs GfT wurde erarbeitet, der jedoch auf dem letzten Bundesthing abgelehnt wurde. Auf dem BT 2018 Anfang März soll nun über die weitere Vorgehensweise abgestimmt werden.

Was die Weiterarbeit betrifft so haben die AK-Mitglieder beschlossen, den Arbeitskreis Stützende Strukturen nicht als eigenen AK weiterlaufen zu lassen, sondern ihn in anderen Arbeitskreisen wie den AKs Optimiert arbeiten oder Vernetzt handeln aufgehen zu lassen und sich zu diesem Zwecke auf andere AKs zu verteilen.

Ein Artikel von Rike