Vorgestellt #1: Der AK Probenordnung

Vor dem Bundesthing 2018 Anfang März wollen wir hier in loser Reihe die Arbeitskreise unseres Bundes vorstellen. Wir wollen euch ermutigen: Befasst euch schon vor dem BT mit der Arbeit und den Anträgen der verschiedenen AKs und überlegt euch, ob ihr nicht auch in einem AK aktiv werden könntet!

Der AK Probenordnung wurde auf dem BT 2017 auf der Burg Rieneck ins Leben gerufen und mit der Überarbeitung der Aufgabenstellungen für die Bronze-, Silber- und Goldlilie sowie für die 24 Spezialproben beauftragt. Mitglieder des AKs sind medi, Paul Blank, dr. pepper, daumen, Chris Andexinger, Hanna Ewert, Andy Ewert und kibbo.

Ein erstes konstituierendes Treffen fand schon auf dem BT selbst statt. Nach dem Einrichten eines E-Mail-Verteilers und einer AK-Dropbox konnte es losgehen: An alle Stämme ging eine Rundmail, in der darum gebeten wurde, Anregungen und Änderungswünsche an den AK weiterzugeben. Die Rückmeldungen wurden ausgewertet und am 18.11.2017 traf sich der AK zu einem Arbeitstreffen in Stuttgart. Dort – und auch direkt im Anschluss an das Treffen – wurden die Aufgaben für die Bronze- und Silberlilie komplett überarbeitet.

Die so entstandene überarbeitete Fassung mit farblich markierten Veränderungen ging zusammen mit einem Antrag des AKs ans Bundesthing mit den TOPs für das BT an alle Stimme. Auf dem BT Anfang März soll nun darüber abgestimmt werden, ob der AK Probenordnung auf Basis der nun vorgelegten Ergebnisse weiterarbeiten und auch die Goldlilie sowie die Spezialproben in diesem Sinn überarbeiten soll. Dies soll bei Zustimmung des BTs noch 2018 geschehen und das Ergebnis dann an die Stämme, Regionen und Bundesämter verschickt werden. Nach Einarbeitung der Anmerkungen kann dann, falls das BT auf eine Abstimmung über das Gesamtergebnis verzichtet, im Idealfall das Layout und der Druck der Probenhefte und des entsprechenden Kapitels der Probenordnung noch vor dem BT 2019 erfolgen.

Der AK selbst braucht keine weiteren Mitglieder, würde sich aber über Unterstützung bei der Überarbeitung des Schlauen Buches oder gar bei der Erarbeitung eines Schlauen Buches für die Silberlilie über erfahrene Unterstützer freuen.

Erreichen könnt ihr den AK unter AK Probenordnung.

Ein Artikel von Rike