Foto: zilp (Karsten Maul)

QuastoriumX Teil 1

Seelsorge-Training vom 19. bis 21.01.2018 in Pforzheim

Von Freitagabend bis Sonntagmittag durften wir als FeG und Oststadt-Pfadfinder Pforzheim Gastgeber sein für eine Schulung zur seelsorgerlichen Gesprächsführung der Pfadfinder. Denn ein Quastorium ist ein Platz, an dem man seine Fragen über Gott und die Welt loswerden kann. Das Besondere an diesem Training ist, dass sich Inputs zu Seelsorge und seelsorgerlicher Gesprächsführung mit unterschiedlichen Praxisparts und Gesprächsübungen abwechseln. So erlebten die Teilnehmer ein echtes Seelsorgetraining. Oft konnten wir über unsere Fehler in den Reflexionsrunden nur lachen und wurden in vielerlei Hinsicht sensibilisiert und trainiert. Mit insgesamt 14 Teilnehmern und vier Trainern war der Kurs ausgebucht(leider mussten wir vier Leute auf ein hoffentlich folgendes nächstes Quastorium-Training vertrösten). Aus unserer Siedlung waren zwei Trainer und ein Teilnehmer dabei. Vom Stamm Graf von Zinzendorf hatten wir starke Unterstützung: Klaus bewirtete uns in der Küche wunderbar, Uli kümmerte sich um Organisatorisches und Detlef war als Trainer dabei. Zur Unterstützung als Trainer kam auch Ari vom Stamm David Livingstone dazu. Die meisten Teilnehmer kamen aus den Regionen Süd-Ost, Süd-West und Mitte. Zwischen den Inputs und praktischen Übungen gab es auch einen kleinen Ausflug auf den Wallberg, einen Gottesdienst und immer wieder Pausen zum Luft holen oder miteinander reden. Es war für alle eine tolle Zeit. Ende Februar wird Teil 2 folgen.

Ein Artikel von zilp