Foto: Verena Dellemann

Nachtreffen Sichere Gemeinde Interventionsteam BULA 2019

Mitte Juni traf sich das Sichere Gemeinde Interventionsteam, um das BULA 2019 noch einmal zu reflektieren. Der Blick auf den BULA-Zeitplan ließ innere Bilder lebendig werden, von Zentauren, Edmund und seinen Geschwistern und den anderen Akteuren aus den Chroniken von Narnia. Nach der langen Corona-bedingten Kontaktbeschränkung war es sehr wohltuend, sich mal wieder als Pfadfinder persönlich zu treffen. Dass ein weiteres Teammitglied per Skype zugeschaltet wurde, wirkte durch die Zeiten des homeschooling nicht mehr ungewohnt.

Es war ein großartiges Lager mit vielen gesegneten Begegnungen und Erlaubnissen. An den ersten zwei Lagertagen gab es ja die Sensibilisierungseinheiten zum Thema Sichere Gemeinde. Wir haben uns über die vielen positiven Reaktionen gefreut, nehmen aber auch die Kritik ernst, dass die Zeiten während dem Lageraufbau gerade für kleine Stämme echte logistische Herausforderungen mit sich bringen. Nach dem BULA ist vor dem BULA. So haben wir auch das BULA 2023 schon in den Blick genommen und sind gespannt, ob die Sensibilisierungseinheiten sich z. T. auch schon online vor dem Lager umsetzen lassen.

Falls du dich gerade fragst, was ist "Sichere Gemeinde" eigentlich noch mal genau? Dann klicke am besten noch mal hier. Wenn du in deinem Stamm mitarbeitest, solltest du dir die nächste Grundlagenschulung zum Thema "Sichere Gemeinde" nicht verpassen. Schreibe am besten grad mal deinen Stafü an, wann der nächste Termin ist.

Ein Artikel von Thomas Landgraf