März BUKO 2021

Mutige Kirche

Ich nehme all meinen Mut zusammen, mache mein Mikrofon im Zoommeeting mit ca. 90 anderen Teilnehmenden an, und sage laut in die Stille hinein: „Weniger Denken, mehr Lobpreis!“

Mein BUKO-Bingo war fertig, und diesen Satz musste ich aussprechen um zu signalisieren, dass ich fünf Begriffe in einer Reihe angekreuzt habe. Eine kleine Mutprobe für mich, in diesem großen Meeting mit lauter fremden Personen.

Wie passend übrigens zum Thema der diesjährigen März-BUKO, der Bundeskonferenz des Gemeindejugendwerkes der Baptisten. Diese beschäftigte sich nämlich ein entspanntes Wochenende lang mit „Mutiger Kirche“.

Foto: Ella Reimann

Wir durften vielen Impulsen und TED-Talks über den Einsatz für Freiheit in der Welt, für die Umwelt bei Fridays for Future, über ein neues Kirchenkonzept mit Gottesdiensten in einer selbstgebauten Skate-Halle, und vielem weiteren lauschen. Meine Mindmap für den Tag wurde immer voller, mit Fragen wie: Wo will ich persönlich mutiger werden? Was ist Mut eigentlich genau? Woher kommt Mut? Wie können wir mutig die Kirche verändern?

Sogar eine kreative Aufgabe war vorbereitet, und so durften alle Teilnehmenden mit den vorher verschickten Acrylfarben Mut-Karten gestalten und diese dann in der Nachbarschaft verteilen.

Neben der inhaltlichen Zeit gab es natürlich auch viel Raum für Begegnung und Spaß, unsere Abteilungszeit mit den Pfadfindern war zum Beispiel sehr entspannt und wir haben in kleiner Runde fröhlich zusammen gefrühstückt, uns kennengelernt und gequatscht. Quiz- und Spieleabende wurden angeboten, und die Kochshow am Samstagmittag war natürlich auch ein Highlight. Ob jetzt allerdings das Pilzcurry auf dem BT oder die Linsenbolognese bei der BUKO besser geschmeckt haben, kann ich nicht sagen…

Foto: Ella Reimann

Prominente Gäste hatte das GJW auch zu bieten, beispielweise beim Konzertabend am Freitag mit Jonnes, einem christlichen Sänger und Songwriter, der viele Herzen bewegt und den ein oder anderen sogar zu Tränen gerührt hat.

Alles in allem war es ein sehr schönes, bereicherndes Wochenende mit viel Gemeinschaft und neuen Anregungen, und ich kann jedem nur empfehlen, bei der nächsten Themen-BUKO im März 2022 dabei zu sein!

Ein Artikel von Ella Reimann