Foto: Vergissmeinnicht (Dominik Döbke)

Fleißige Rover malen und bauen

Pforzheimer Rover gestalten ihren Stammesraum um

Als wir als Stamm vor einigen Jahren einen Raum von der Gemeindeleitung zugeteilt bekamen, war uns ganz schnell klar, dass wir diesen umgestalten wollten. Als erstes musste die Schrankwand weichen, denn sie war nicht sonderlich schön und nahm noch dazu Platz ein, der besser genutzt werden könnte. Im Anschluss an die Beseitigung strichen die Rover den ganzen Raum frisch mit weißer Farbe. Nach kurzer Diskussion entschieden die Rover, das Stammeswappen und die Lilie auf die Wand zu malen.

Gesagt, getan: mit Hilfe eines Beamers wurden die Logos auf die Wand projiziert und mit Bleistift aufgezeichnet. Einige Wochen später begannen wir, die beiden Logos auszumalen. Für die Lilie benötigten dafür nur 2,5 Stunden. Das Stammeswappen hingegen war deutlich aufwendiger, so dass die Arbeit daran über 11 Stunden länger dauerte. Da nicht mehr als zwei Personen gleichzeitig am Wappen malen konnten, trafen sich zwei der Rover in der nächsten Woche, um das Kunstwerk fertig zu stellen.

Foto: Vergissmeinnicht (Dominik Döbke)

Foto: Vergissmeinnicht (Dominik Döbke)

Parallel zur Wandgestaltung machten wir uns an die Planung des Regals und entschieden uns, ein Regal aus Naturmaterial zu bauen. Miraculix erklärte sich bereit, aus seiner Streuobstwiese Stangenmaterial zu beschaffen. Als auch alle weiteren Materialien besorgt waren, begannen wir mit dem Zusammenbau des Regals.

In den nächsten vier Roverrunden kämpften wir dann mit dem nicht wirklich geraden Stangenmaterial. IKEA-Regale zusammen schrauben kann jeder, aber dieses Regal war eine echte Herausforderung und damit genau das Richtige für uns Rover. Nachdem alles mit Winkeln verschraubt war, wurden die Verbindungen mit Kreuzbünden überdeckt, um dem Regal eine gewisse Ästhetik zu verleihen. In der letzten Bauroverrunde wurde das Regal dann mit der Wand verschraubt, um ein Umkippen zu verhindern.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!