Berichte aus der Region Süd-West

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Regionsthing der Region Süd-West in Stuttgart

Am Samstag den 13. Oktober trafen sich 17 Mitarbeiter aus 5 Stämmen und 3 Siedlungen der Region Süd-West in Stuttgart. Nach einem gemütlichen Start und einem Frühstück begann der erste Sitzungsteil....

mehr

Sichere Gemeinde-Training in Pforzheim

Auf dem Weg zur sicheren Pfadfinderarbeit

Was bedeutet Sichere Gemeinde? Und wie können wir die Kinder-, Jugend- und Pfadfinderarbeiten in unseren Gemeinden so gestalten, dass sie zu einem sicheren Ort für Kinder und Jugendliche werden? ...

mehr

Kirrlacher Wölflinge: Dritter Platz beim Völkerballturnier

Am 17. März haben die Wölflinge der Siedlung Kirrlach beim 11. Brettener Völkerballturnier teilgenommen und den dritten Platz bei den "Minis" (7-13 Jahre) belegt. In dieser Alterklasse waren 10...

mehr

Fleißige Rover malen und bauen

Pforzheimer Rover gestalten ihren Stammesraum um

Als wir als Stamm vor einigen Jahren einen Raum von der Gemeindeleitung zugeteilt bekamen, war uns ganz schnell klar, dass wir diesen umgestalten wollten. Als erstes musste die Schrankwand weichen,...

mehr

Von Wasserfällen und Feuersalamandern

Regionshaik der Region Süd-West

Am Wochenende vom 8. bis zum 10. September 2017 trafen sich Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder  und Altpfadfinder der Region Süd-West auf einer Wiese in Wittlingen bei Bad-Urach zum diesjährigen...

mehr

Regionsthing Süd-West zu Gast in Pforzheim

Süd-West veranstaltet nach 5 Jahren Pause wieder ein Regionslager

Dieses Jahr fand das Regionsthing der Region Süd-West in der Stadt statt, in der vor 13 Jahren auf dem Bundesthing die Aufteilung der BPS in damals noch vier Regionen beschlossen worden war. Am 7....

mehr

Don Arrigos auf Norwegenfahrt

30.7.2017, 3:00 Uhr morgens – einfach zu früh. Wir, zehn Pfadfinder der Sippe Don Arrigo, verstauen unsere vollen Rucksäcke in den Autos und machen uns auf den Weg zum Flughafen Stuttgart. Nach dem...

mehr

Siedlungsgründungsfeier in feierlicher Runde und mit vielen Gästen

Oststadt-Pfadfinder in Pforzheim

Am Samstag, den 23. September 2017, fand im Gemeindegarten der FeG Pforzheim der Start einer neuen Siedlung statt. Dazu waren rund 50 Gäste aus BPS und Gemeinde gekommen und fanden in der mit Fahnen...

mehr

Besuch aus Hannover – Sippe Lachmöwen zu Gast in Pforzheim

Mitte Mai war es soweit: die Lachmöwen kamen in die Goldstadt Pforzheim, um uns zu besuchen. Eigentlich war geplant, dass wir im Garten eines unserer Gemeindemitglieder zelten. Da aber das Wetter uns...

mehr

Weiße Steinadler aus Pforzheim zu Gast in Hannover

Anfang Dezember 2016 war es soweit, die Sippe Weiße Steinadler besuchten die Sippe Lachmöwen in Hannover. Im Voraus hatten die Weißen Steinadler durch den Verkauf von Kuchen, Waffeln und Marmeladen...

mehr