Berichte aus der Region Nord

„Ich habe überlebt“

Der SifüXhajk an der Granetalsperre

vom 29.April bis zum 01.Mai 2017 machten sich sechs motivierte Teilnehmer und zwei Trainer auf den Weg an die Granetalsperre in den Harz. Hier stand im Rahmen des zuvor durchgeführten M-Kurses vom GJW...

mehr

Eine halbe, aber erweiterte Regionsführung Nord trifft sich in Wolfenbüttel

Am vergangenen Samstag, den 24. Juni, traf sich die erweiterte Regionsführung Nord in Wolfenbüttel, oder zumindest die Hälften. Denn unterschiedliche Umstände sorgten dafür, dass nur eine Hälfte der...

mehr

"Du siehst mich"

BPS-Pfadis im Helfereinsatz auf dem Evangelischen Kirchentag in Berlin und Wittenberg

Wenn eine Stadt sich mit Menschen mit bunten (in diesem Jahr orangefarbenen) Schals füllt, einem überall Pfadfinder unterschiedlichster Bünde in Kluft begegnen, die alle das gleiche (in diesem Jahr...

mehr

Besuch aus Hannover – Sippe Lachmöwen zu Gast in Pforzheim

Mitte Mai war es soweit: die Lachmöwen kamen in die Goldstadt Pforzheim, um uns zu besuchen. Eigentlich war geplant, dass wir im Garten eines unserer Gemeindemitglieder zelten. Da aber das Wetter uns...

mehr

Stuhlbauer in Aktion

Schwedenstuhlbau in Hannover-Roderbruch

"Stuhlbauer, Stuhlbauer, wir bauen einfach so,
Stuhlbauer, Stuhlbauer, nen Parkplatz für den Po"

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Siedlung Braunschweig, Hannover-Linden und der Stamm der...

mehr

Weiße Steinadler aus Pforzheim zu Gast in Hannover

Anfang Dezember 2016 war es soweit, die Sippe Weiße Steinadler besuchten die Sippe Lachmöwen in Hannover. Im Voraus hatten die Weißen Steinadler durch den Verkauf von Kuchen, Waffeln und Marmeladen...

mehr

Regionsthing der Region Nord 2016

Am Wochenende des 21.-23.10.2016 trafen sich, wie jedes Jahr, die Vertreter der Stämme und die Ämter der Region Nord. Wichtige und spannende Themen standen auf der Agenda, doch bevor es losgehen...

mehr

Erweitertes Regionsführungstreffen der Region Nord in Wasbüttel

Über Gendermainstream, Stimmberechtigung von Regionsämtern, Kampfabstimmungen und geistliche Ausrichtung der Region Nord

Nachdem die aktuell amtierende Regionsführung der Region Nord bereits seit eineinhalb Jahren im Amt ist, gelang es endlich am 21. Mai, ein erstes erweitertes Regionsführungstreffen (kurz ERFT) in...

mehr

Learning by doning

Erlebnisbericht vom SifüX 2015 in Lüdersburg

Wer die Pfadfinder kennt, der weiß, dass uns das Herbstwetter nicht davon abhält, auf Fahrt zu gehen.  Also sind Alex, Ella und ich trotz des herbstlichen Wetters zum Sifüx gefahren. Wir drei sind...

mehr

Learning by doing 2

Erlebnisbericht vom AkelaX der Regionen Nord & Küste

Wir befinden uns in Lüdersburg, gar nicht weit von Lüneburg entfernt. Es sind die Tage vom 17.10. bis zum 21.10. und das Wetter ist leider nur passabel. Doch das stört uns nicht. Wir befinden uns in...

mehr