Berichte von Bundesaktionen

#StafüX: Auf dem Weg zum perfekten Stammesführer?!

BPS-Stammesführer-Kurs in Weinbach

#ankunft

Es ist Mittwochmorgen, 10 Uhr. Nein, es sind noch nicht alle Teilnehmer da, aber alle Trainer (man muss das einfach mal positiv sehen, wer alles da ist – so Theos Sicht während des...

mehr

Volles Programm auf Burg Rieneck

Ein Bericht vom 57. Bundesthing der BPS

Zum zweiten Mal kam das Bundesthing der BPS am Wochenende vom 02. bis 04.März auf der Burg Rieneck zusammen. Vom strahlenden Sonnenschein aus dem letzten Jahr war diesmal wenig zu sehen, aber dafür...

mehr

Seelsorge als Lebensstil

QuastoriumX Teil 2 vom 23. bis 25. Februar

Beim Rückblick auf das erste Wochenende des QuastoriumX drückten Teilnehmer das Gelernte als "Seelsorge als Lebensstil" aus. "Sensibler werden, besser zuhören, bewusster Reden" - das sind Punkte, die...

mehr

Roverwochenende auf der ALM

Vom 9. bis 11. Februar trafen wir – elf Rover der Stämme Wernigerode, Braunschweig und der Magdeburger Ottonen – in der Magdeburger ALM zusammen. Dort verbrachten wir ein Wochenende voller Spaß und...

mehr

Vorgestellt #8: AK Gemeinsam leben

Auf dem letzten Bundesthing wurden gleich drei neue Arbeitskreise ins Leben gerufen, die die Umsetzung der Bundesvision weiter vorantreiben sollten. Neben den bereits an dieser Stelle vorgestellten...

mehr

Vorgestellt #7: AK Vision

Der älteste noch aktive Arbeitskreis in unserem Bund ist der AK Vision. Dieser hatte den Visionsfindungsprozess in unserem Bund begleitet und auf dem BT 2015 mit der Abstimmung über die Vision „Die...

mehr

Vorgestellt #6: AK Geistlich wachsen

Der wohl aktivste der in der ersten Runde des Visionsprozess ins Leben gerufene Arbeitskreis ist der AK Geistlich wachsen. Dieser AK besteht aus Dieter Krüsmann, zilp, bima, Detlef Geisler, Uli und...

mehr

Vorgestellt #5: AK Stützende Strukturen

Auch der AK Stützende Strukturen gehört zu den drei Arbeitskreisen, die bereits im ersten Schritt der Visionsumsetzung auf dem Bundething 2015 in Steinheim ins Leben gerufen wurden. Zu den Punkten,...

mehr

Vorgestellt #4: Es geht auch ohne AK

Wie sich die Trainingskoordinatoren der Themen der AKs Motiviert trainieren und Aus- und Weiterbildung annahmen

Einer der ersten drei Arbeitskreise die im Zuge des Visionsumsetzungsprozesses auf dem Bundesthing 2015 in Steinheim ins Leben gerufen wurden, war der AK Motiviert trainieren für den Ruben, einer...

mehr

Vorgestellt #3: AK Vernetzt handeln

Genau wie der Arbeitskreis Organisiert arbeiten wurde auch der AK Vernetzt handeln auf dem Bundesthing 2017 gegründet, um die in der Visionsumfrage genannten Punkte durch konkrete Projekte mit Leben...

mehr