Foto: BPS-Archiv

Zurückgeschaut – Erinnerungen aus 30 Jahren BPS

Die BPS und ihre Fahrzeuge – Eine Trilogie

Teil 1: Garfs Bussle

Tromoy, Nordisk (Internationales Skandinavisches Bundeslager),  Sommer 1986: Fast jede Fahrt beginnt mit dem Einsteigen in ein  Verkehrsmittel. Während der Stamm Roter Milan Reutlingen die Fahrt zum ersten Auslandslager der noch jungen BPS klimaschonend mit der Eisenbahn zurücklegte, kamen die Jungs des Stuttgarter Steinadlers mit ihrem VW-Bus an. Stuttgarts Stafü garf hatte die Idee, den Bus zum Werbeträger der BPS auszubauen: Mit Pinsel und Farbe am Abend vor der Abfahrt angemalt konnte er ja noch gut auf der Anfahrt trocknen. Das war in der noch jungen Geschichte der BPS ein Novum! Doch was die Stuttgarter konnten, das war für Reutlingen keine Herausforderung. 
Schaut Euch Teil 2 an!

Das Bild zeigt die nahezu gesamte damalige BPS versammelt vor garfs Bussle.

Teil 2: Das Treffen der Titanen

Gaylerstraße in Reutlingen, irgendwann Anfang der 90er-Jahre: Endlich im Roveralter, und damit fahrtüchtig, erinnerten wir uns an garfs Bussle. Zunächst war Gerds C-Ascona dran, den wir in einer Roveraktion einfach mal farblich aufmöbelten (Gerd ist der 2. von links auf dem Bild unten). Kurze Zeit später fand die Verschönerung von achmeds Golf I statt, diesmal mit BPS-Lilie auf der Motorhaube, sowie dem nicht pfadi-gesetzeskonformen Frauen-Verbots-Zeichen auf der Fahrertüre. Meines Wissen war die Botschaft von den Mädels widerstandslos akzeptiert worden.

 

Teil 3. mit dem Moped ging es auch, Nähe Triberg, Hochschwarzwald, im Winter 1992:

Auf der Suche nach einem geeigneten Lagerplatz für das erste und einzige Stammeslager des Roten Milan Reutlingen, das 1993 stattfand, waren wir bei einem einsamen Bergbauern gelandet. Er bot uns seine leicht versumpfte Wiese als Lagerplatz an, die wir alsbald zu Fuß und auf dem moped (BMW R45 Bj'83) erkundeten, incl. einer zünftigen Biwak-Nacht im Schnee. Die zwei anderen Jungs, die mich begleiteten, waren allerdings mit dem bereits bekannten BPS-Golf gekommen. Sau kalt war es folgenden Tag bei der Heimfahrt, ehrlich! Das Lager fand übrigens im darauf folgenden Jahr dort statt, die ältesten Teilnehmer waren gerade mal Anfang 20. Schön war es!

Grüßle und GP

 

Ein Artikel von ahmed (Stamm Roter Milan Reutlingen)