Foto: ZUHAULA 5_2020

ZUHAULA - Wie geht das?

Tipps und Ideen zum Nachmachen

Nach mindestens zwei erfolgreichen ZUHAULAs (bei den Hannoveranern und bei den Turmfalken), möchten wir euch wärmstens ans Herz legen, eine solche Aktion auch einmal auszuprobieren. Falls ihr euch fragt, wie das gehen soll und was man da so macht, haben wir hier ein paar Tipps und Ideen:

Planung und Vorbereitung

Ihr seid euch unsicher, ob ein ZUHAULA bei euch im Stamm wirklich klappt? Die anderen Mitarbeiter sind skeptisch? Egal – einfach machen! Sucht euch ein bis drei Mitstreiter für die Planung, legt einen Termin fest, informiert eure Stammesmitglieder und macht euch an die Planung. Mit ziemlich geringem Aufwand könnt ihr ein ZUHAULA planen und durchführen und alle Skeptiker überzeugen, indem ihr sie an eurem ZUHAULA teilnehmen lasst.

Eine Dauer von ein bis 1,5 Stunden hat sich als optimal erwiesen – erfahrungsgemäß schaffen es die Kinder zumindest ab dem Wölflingsalter, so lange konzentriert dabei zu sein und ihr habt ausreichend Zeit für euer Programm. Nach dem offiziellen Teil können dann alle, die noch Lust haben, noch länger bleiben und in kleinen oder einer großen Gruppe unterhalten, Gemeinschaft haben und das ZUHAULA so langsam ausklingen lassen.

Wichtig auch: Damit das richtige Pfadfinder-Feeling aufkommt, darf die Kluft keinesfalls fehlen. Erinnert eure Teilnehmer daher vorher daran, sich unbedingt in Hemd und Halstuch vor die Bildschirme zu setzen.

Videokonferenzplattform

Um ein ZUHAULA durchführen zu können, braucht ihr eine Videokonferenzplattform. Die Auswahl an solchen ist groß, teilweise gibt es Sicherheitsbedenken, und Funktionen und Handhabung sind nicht bei allen Plattformen gleich (einfach). Manche System kann man kostenlos nutzen oder zumindest testen, für andere wird eine Gebühr fällig.

Vielleicht hat eure Gemeinde ja schon eine Plattform, die sie nutzt, und ihr könnt den Zugang als Pfadfinder nutzen. An dieser Stelle sei auch auf die Videokonferenzplattform des AK Internets (BEFG) als Alternative zu den herkömmlichen Plattformen hingewiesen, die wir allerding noch nicht selbst getestet haben. Mehr Infos: https://miteinander.ak-internet.de/

Bei der Entscheidung solltet ihr folgende Punkte berücksichtigen:

  • Was nutzt mein Stamm/meine Gemeinde schon?
  • Welche Plattform bietet eine einfache Handhabung für die Teilnehmer?
  • Welche Plattform bietet alle Funktionen, die ich nutzen will?
  • Gibt es Sicherheitsbedenken?

Und noch zwei Tipps von uns:

  • Probiert die Plattform und ihre Funktionen vorher in kleiner Runde aus
  • Bietet technische Hilfe per Telefon an, falls eure Sipplinge Schwierigkeiten haben, sich zuzuschalten.

Die beiden bisherigen ZUHAULAs liefen über die Plattform zoom, die leicht bedienbar ist und alles Funktionen bietet, die ihr unten in den Programmideen findet.

Programmideen

Das Vorbereitungsteam sollte das ZUHAULA moderieren und durchs Programm leiten, aber für die einzelnen Punkte könnt ihr ruhig auch andere aus eurem Stamm einspannen. Folgende Programmpunkte wurden bei ZUHAULAs bereits erfolgreich getestet:

Kreative Ideen zur Vorbereitung des ZUHAULAs:

Lasst eure Stammesmitglieder etwas für das ZUHAULA vorbereiten. Das hilft ihnen gegen Langeweile, erfreut (vielleicht) die Eltern und gibt gleichzeitig Anknüpfungspunkte für den Austausch beim ZUHAULA (lasst doch einfach alle mal zeigen, was sie so vorbereitet haben). Hier ein paar Ideen:

  • Zelt/Höhle/Butze bauen: jeder Teilnehmer baut sich vorher eine Behausung, in der er am ZUHAULA teilnimmt
  • Pfadfindersnack vorbereiten: Teilnehmer bereiten einen Pfadfindersnack vor, den sie während des ZUHAULAs dann gleich zu sich nehmen können
  • ZUHAULA-Wimpel gestalten: Jeder bereitet einen Wimpel (Material egal) vor. Beim ZUHAULA kann der schönste gewählt werden (siehe dazu auch unsere Wimpelgalerie am Ende dieser Seite)

Foto: ZUHAULA 5_2020

Foto: ZUHAULA 5_2020

Foto: ZUHAULA 5_2020

Spiele:

Bindet die Teilnehmer aktiv ein, damit sie nicht nur Zuschauer vor dem Bildschirm sind. Mögliche Ideen:

  • Hol-Spiel: Lasst die Teilnehmer verschiedene Dinge holen. Der Schnellste gewinnt
  • Geschichte zusammen verfassen: Lasst die Teilnehmer einzelne Worte zu einer ihnen noch nicht bekannten Geschichte hinzufügen, die ihr am Ende dann vorlest. Einen Entwurf findet ihr hier. Den Teilnehmern sagt ihr nur, was für eine Art von Wort benötigt wird. Was daraus entsteht, erfahren sie erst am Ende

Umfragen:

Manche Videokonferenzplattformen bieten die Möglichkeit, vorher Umfragen zu erstellen und die Teilnehmer dann zu befragen. Diese lassen sich gut nutzen, um zu z.B. zu erfahren, welche Altersstufen/Sippen vertreten sind, wie es den Teilnehmern geht und was sie machen, welche Programmpunkte eures ZUHAULAs sie besonders mochten und wie es ihnen gefallen hat

Andacht:

Eine Anfacht oder eine Geschichte als Andacht lässt sich problemlos auch bei einem ZUHAULA einbauen. Und wenn ihr den Teilnehmern Gelegenheit geben möchtet, sich in kleineren Gruppen dazu auszutauschen, könnt ihr die Kleingruppen (s.u.) dafür nutzen

Singen

Leider funktioniert es nicht gut, mit allen gemeinsam synchron zu singen, wenn alle ihr Mikro angeschaltet haben (es sei denn, ihr steht auf experimentelle Musik). Aber vielleicht habt ihr in eurem Stamm musikalische Geschwister, die für alle spielen und singen, während die anderen mit ausgeschaltetem Mikro zu Hause mitsingen. Wenn nicht alle Bepelis haben, kann man den Text auch über die Plattform mit allen teilen

Zeit in Kleingruppen

Mache Videokonferenzplattformen bieten die Funktion, dass ihr eure große Videokonferenz in kleinere Gruppen aufteilt ("Breakout sessions"). Diese kann man entweder zufällig einteilen oder aber manuell (letzteres ist natürlich mehr Arbeit). Man kann auch nur einzelne Personen manuell verschieben (z.B. jeder Gruppen einen Mitarbeiter zuteilen). Eine Zeit in kleineren Gruppen während des ZUHAULAs hat sich bewährt, da hier jeder mal zu Wort kommt, und auch privatere Gespräche möglich sind. Ihr könnt euch z.B. austauschen, wie gerade die Situation bei euren Sipplingen ist, euch die Höhlen/Zelte/Butzen zeigen lassen oder als Gruppe einen Wimpel auswählen, den ihr dann in der großen Gruppe vorstellt

Vorteile gegenüber herkömmlichen Lagern

Uns ist allen klar, dass ein ZUHAULA niemals ein richtiges Lager oder auch nur eine Lagerfeuerrunde ersetzen kann. Aber tatsächlich hat das ZUHAULA auch ein paar Vorteile gegenüber normalen Lagern:

  • Es können auch Menschen dabei sein, die nicht mehr in der Nähe wohnen, oder die keine Zeit für komplette Lager haben. Ladet also auch weggezogene Pfadis ein oder Freunde eures Stammes aus anderen Stämmen!
  • Ihr müsst weniger vorbereiten: Ihr müsst euch nur ums Programm kümmern! Es muss kein Platz reserviert, Stangenholz organisiert, Essen gekauft und gekocht werden
  • Ihr könnt nervende Sipplinge gewaltfrei stumm schalten!
  • Ihr müsst im Anschluss nicht duschen ;-)

Sollen wir das wirklich ausprobieren?

Auf jeden Fall! Mehr als schief gehen kann es ja nicht ;-)

Und wenn ihr zuerst bei einem ZUHAULA dabei sein wollt, bevor ihr selbst eines veranstaltet, dann schreibt uns und wir laden euch zu einem der nächsten ZUHAULAs in unseren Stämmen als Gast ein.

Wenn ihr selbst schon ein ZUHAULA oder etwas Ähnliches durchgeführt habt und noch weitere Ideen und Tipps habt, schreibt uns bitte, damit wir die Vorschläge oben ergänzen können und andere von euren Einfällen und Erfahrungen profitieren können :-)

Ansonsten gilt: Seid kreativ und probiert etwas aus – wir sind gespannt auf eure Berichte!

Ein Artikel von ZUHAULA-Team