Foto: frosch (Jörg Paudtke)

Vorgestellt #7: AK Vision

Vor dem Bundesthing 2018 Anfang März wollen wir hier in loser Reihe die Arbeitskreise unseres Bundes vorstellen. Wir wollen euch ermutigen: Befasst euch schon vor dem BT mit der Arbeit und den Anträgen der verschiedenen AKs und überlegt euch, ob ihr nicht auch in einem AK aktiv werden könntet!

Der älteste noch aktive Arbeitskreis in unserem Bund ist der AK Vision. Dieser hatte den Visionsfindungsprozess in unserem Bund begleitet und auf dem BT 2015 mit der Abstimmung über die Vision „Die BPS – Ein Bund, der trägt“ sowie der Priorisierung von acht Folge-AKs seine Arbeit eigentlich abgeschlossen. Statt der geplanten Auflösung ging die Arbeit jedoch weiter, da sich in den folgenden Jahren zeigte, dass die aus dem Prozess hervorgegangenen Arbeitskreise in den meisten Fällen Begleitung benötigen, um effizient an der Erfüllung ihrer Aufgaben arbeiten zu können.

Aus diesem Grund hat der AK Vision, der aus zilp, Uli, Dieter und Daniel besteht, mittlerweile eine Art Steueraufgabe für die Folge-AKs inne. Dafür erstellt der AK Vision Aufgabenbeschreibungen, hilft in Absprache mit der Bundesführung bei Bedarf bei der Suche nach AK-Leitern zu finden und steht den Arbeitskreisen mit Rat, Tat und Erfahrung zur Seite. Der AK Vision ist damit ein AK, der eher im Hintergrund agiert – aber diese Unterstützung ist für die neuen und neu zu gründenden Arbeitskreise sehr wertvoll.

Ein Artikel von Rike