Foto: Siedlung Monheim

Volle Kraft voraus!

Die BPS-Siedlung in Monheim startet ihre Arbeit

Am Freitag den 17.04.2015 war es nach langer Vorbereitung endlich soweit: Die erste Veranstaltung der Pfadfindersiedlung Monheim am Rhein fand statt! Im Vorfeld wurden Kinder im Wölflingsalter (7-10 Jahre) und im Jungpfadfinder-Alter (10-12 Jahre) eingeladen, um 16 Uhr zur Wiese vor dem Abenteuerspielplatz zu kommen. Auf Werbung für unsere Auftaktveranstaltung haben wir bewusst verzichtet. Stattdessen haben wir nur die Kinder in unserer Gemeinde eingeladen und sie aufgefordert, Ihre Freunde mitzubringen. Mit insgesamt zehn Teilnehmern wurden die Erwartungen unseres kleinen Teams voll erfüllt.

Nach Eintreffen der Kinder wurden diese altersgemäß eingeteilt und während sich die Jungpfadfinder zur Naturbühne zurückzogen, blieben die Wölflinge am Treffpunkt und lernten dort zuallererst das Wolfsgeheul und die Bedeutung des Wölflingsgrußes kennen. Danach folgten Lieder, Spiele und der Aufbau einer Lokomotive aus zwei Kohtenblättern.

Bei den Jungpfadfindern stand als Pfadfindertechnik das Entfachen eines Feuers auf dem Programm. Dank erfolgreicher Zundersuche und Aufbau des Feuerherzens war es ihnen am Ende möglich, mit nur einem Streichholz erfolgreich ein kleines Feuer zu entfachen, auf dem später Wölflinge und Jungpfadfinder gemeinsam ihr Stockbrot zubereiteten.

Doch vorher ging es noch geistlich zur Sache. Die Wölflinge hörten, dass Gott die Welt mit ihren Pflanzen und Tieren, aber auch jeden einzelnen Menschen geschaffen hat und sie unendlich liebt – egal wie sie aussehen oder wo sie herkommen. Währenddessen beschäftigten sich die Jungpfadfinder mit der Frage, warum Jesus sie als „Licht der Welt“ bezeichnete und wieso man sie an ihren guten Werken erkennen soll.

Da es sich um die Auftaktveranstaltung unserer Pfadfinderarbeit handelte, haben wir am Ende als besonderes Highlight den Abend gemütlich bei Stockbrot und Tschai ausklingen lassen. So mancher Elternteil, der sein Kind abholen wollte, blieb noch einen Augenblick bei uns und genoss die Atmosphäre am Lagerfeuer. Wir (und die Kinder!) freuen uns auf unsere nächsten Treffen.

Vielen Dank an das QuerX-Trainerteam und an die Krüsmanns und die Essener für Eure Unterstützung bei der Vorbereitung! Vielen Dank ans GJW für die Leih-Jurte und an den Bund für das Starterpaket und all die hilfreiche Literatur!