Foto: zilp (Karsten Maul)

Seelsorge als Lebensstil

QuastoriumX Teil 2 vom 23. bis 25. Februar

Beim Rückblick auf das erste Wochenende des QuastoriumX drückten Teilnehmer das Gelernte als "Seelsorge als Lebensstil" aus. "Sensibler werden, besser zuhören, bewusster Reden" - das sind Punkte, die das Leben "angenehmer" machen, wie ein anderer meinte. Begeistert waren die 14 Teilnehmer und vier Trainer wieder bei der Sache - und das nicht nur wegen der leckeren Küche von Klaus. Inhaltlich ging das zweite Wochenende mit großen Brocken zur Sache: Psychosomatik, Psychische Störungen, Suizid aber auch der Umgang mit Krankheit und Schwerstkrankheit waren herausfordernde Themen. Immer wieder wurde in kleinen Gruppen praktische Gesprächsführung geübt. Es gab auch einen Part mit Gelegenheit zur Beichte und in einem anderen Raum die Mögflichkeit einander zu segnen. Alle Teilnehmer waren vom Training ermutigt und angespornt. Eine ganze Reihe will gerne beim nächsten QuastoriumX mithelfen. Dieses soll im Januar 2019 stattfinden. Ein Termin wird bald bekanntgegeben.

Ein Artikel von zilp (Karsten Maul)