Foto: Christoph Perkuhn

Nix für Mitläufer

Regionshajk Süd-Ost 12. – 13.10.2019

Unter weiß-blauem Himmel mit Sonnenschein und fast schon sommerlichen Temperaturen, traf sich die Region Süd-Ost am Wochenende vom 12. bis 13. Oktober zum Regionshajk. Obwohl die Aktion eigentlich gar nicht offiziell im Regionskalender stand und eher kurzfristig organisiert wurde, fanden sich dazu 48 Pfadfinder und Pfadfinderinnen in Ingolstadt ein, um sich bei einem Orientierungslauf im Sippenwettstreit zu messen. Dafür standen vier verschiedene Routen unterschiedlicher Schwierig-keitsgrade und Wegstrecken zur Verfügung, die den Sippen je nach Stufe zugewiesen wurden. Damit auch wirklich jeder Teilnehmer den richtigen Umgang mit Karte, Kompass, Marschzahl, Wegskizze und UTM-Koordinaten unter Beweis stellen konnte, wurden die Sippen noch einmal in Zweier- bzw. Dreiergruppen unterteilt. Mitläufer hatten diesmal also schlechte Karten… Insgesamt 15 Sippen-Teams gingen somit zweitversetzt an den Start um die Stationen ihrer Route entsprechend anzulaufen und die dort hinterlegten Aufgaben zu lösen. Die Zeit allein war für den Sieg allerdings nicht ausschlaggebend. Vielmehr brachte das Auffinden der Stationen in der richtigen Reihenfolge und die fehlerfreie Lösung der Aufgaben die entscheidenden Wertungspunkte. Gute Orientierung und Teamarbeit war angesagt! Rund vier Stunden später erreichte schließlich auch die letzte Hajk-Gruppe das Ziel. Nun konnten die Zelte für das Nachtlager aufgeschlagen und die Schlafplätze eingerichtet werden.

Nach einem ordentlichen Abendessen trafen sich alle auf ein paar Spiele und Fahrtenlieder am Lagerfeuer. Der gemeinsame Abend erreichte mit der Siegerehrung schließlich seinen Höhepunkt. Die ersten drei platzierten Sieger je Stufe wurden mit Urkunden und Quaste für den Sippenwimpel belohnt. Die ersten Plätze erhielten zusätzlich noch einen selbstgestalteten Wanderpokal, auf dem der Sippenname verewigt wurde. Die Teilnahme hat sich für die meisten also gelohnt! Nach einer ruhigen Vollmondnacht folgte am Sonntagmorgen erst einmal ein gemütliches und ausgiebiges Frühstück mit Pancakes, Speck, Apfelmus und Ahornsirup. Hier konnte man sich den Bauch so richtig vollgeschlagen, da die kleinen Pfannkuchen im Akkord und ohne Pause produziert wurden, bis die Teigschüsseln restlos leer waren. Manch Pfadfinder hat sodann auch nach dem vierten Pancake aufgehört zu zählen… Der Gottesdienst befasste sich im Anschluss daran, passend zum Hajk mit dem Thema Orientierung, dem Weg und das Ziel in unserem Leben. Der Bogen wurde hier von den auf dem Orientierungslauf durch die Teilnehmer gemachten Erfahrungen anschaulich zum Glauben an Gott und Jesus Christus als die richtige Orientierung, der Weg und das Ziel im Leben geschlagen. Nachdem die Zelte abgebaut und das Gepäck in den Autos wieder verstaut war, fand der Regionshajk sein Ende im gemeinsamen Abschlusskreis. Hier waren sich dann alle einig, dass im nächsten Jahr eine Wiederholung stattfinden sollte.

Platzierungen Pfadfinder:           1. Sippe Schneehörnchen, Waldenser (Burgau)

2. Sippe Mäusebussarde, Waldenser (Burgau)

3. Sippe Piranhas, Marmota (Murnau)

Platzierungen Jungpfadfinder: 1. Sippe Tiger, Albigenser (Ingolstadt)