Foto: Timo Siegl (Eiche)

Kampf gegen die Römer

Rela Süd-Ost zu Gast bei den Galliern

Vom 24. August bis zum 1. September fand das diesjährige Regionslager Süd-Ost mit knapp 170 Personen in der Nähe von Eichstätt statt. Nachdem die Zelte der einzelnen Stämme aufgebaut waren, gab es einen tollen Gemeinschaftsabendabend mit abwechslungsreichen Spielen, bei denen die Gruppen (welche im Vorfeld eingeteilt wurden) gegeneinander antraten. Es war ein gelungener Abend, der mit der Abendwache und der anschließenden Nachtruhe endete.

Wie üblich auf dem Rela gab es eine Morgenwache bezogen auf die nach dem Frühstück stattfindende Stille Zeit. Auch durften wir einen Lagergottesdienst unter dem Thema „Woran Glaubst du?“ genießen, der vom Stamm der Limes Luxxe gestaltet worden war. Ein besonderes Highlight war der Hajk in den einzelnen Sippen, man konnte einfach durch die Wälder und die Umgebung wandern oder an einem Tag mit dem Kanu fahren und tolle Hajkaufgaben erfüllen.

Foto: Timo Siegl (Eiche)

Wie zu jedem größeren Lager gehört ein Kampfspiel dazu. Dieses Mal kämpften wir, die Gallier, gegen die Römer. Von Rätsel zu Rätsel und mithilfe unserer Druiden bekamen wir mehr Informationen über die bevorstehende Schlacht. Nachdem wir mit aller Kraft gegen die Römer gekämpft hatten, kamen wir schließlich zum verdienten Sieg! Doch neben dem Kämpfen legten wir auch Wert auf Gemeinschaft: Gemeinschaft mit anderen Pfadfindern und mit Gott. Das lebten wir aus, indem wir uns gegenseitig zu Lagerfeuerabenden einluden. Diese verbrachten wir mit singen, spielen und Snacks.

Bei den Pfadfindern gibt es außerdem die Möglichkeit, sich in seiner Kreativität auszutoben. Dafür gab es an den Workshoptagen Angebote wie z.B. Branding, Schmuckherstellung, Halstuchknoten und einiges mehr. Am Markttag konnten wir verschiedene Spiele kennen lernen und nicht selten wurden gegenseitig Kräfte gemessen. Das hat natürlich sehr viel Spaß gemacht. Da wir in Gallien unterwegs waren hatten wir mindestens genauso gutes Essen wie bei Festmahlen von Asterix und Obelix. So war die gegrillte Sau mit Salaten die abschließende Krönung. Diese schöne Zeit wird uns allen mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein Artikel von Timo Siegl (Eiche)