Foto: Rike

„Ich beschäftige mich mehr mit Essen als mit Hygiene“

Zoom-Treffen der Butrakos, Retrakos und trainingsaffinen Regionsvertreter

Man kann ja nicht behaupten, dass dieses Jahr trainingsmäßig gar nichts lief: Mitte Februar fand ein produktives und singefreudiges Trainertreffen rund um den Hasiwe statt und auch der Quastoriums-Kurs (ACHTUNG: Ab jetzt unter dem neuen Namen Quamax unterwegs!) Anfang des Jahres konnte wie geplant durchgeführt werden. Aber dann kam Corona, jede Menge Trainings und andere Pfadiaktionen fielen aus und deshalb fühlte es sich nach einem sehr trainingsleeren Jahr an, als das Zoom-Treffen der Butrakos, Retrakos und trainingsaffinen Regionsvertreter (kurz ZTdBRtR) mit einer Austauschrunde seinen Anfang nahm. Was für ein merkwürdiges halbes Jahr lag doch hinter uns!

Doch noch sind Hafer und Schleim nicht verloren: Für den Herbst ist das Trainingswochenende (ReTraWoX) der Region Nord geplant und auch die Region Süd-Ost möchte das ein oder andere Trainings-Modul stattfinden lassen. Es besteht also Hoffnung für alle, die dringend einen SifüX, AkelaX oder BimaX besuchen wollen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

So schade das Ausfallen der verschiedenen Veranstaltungen in den letzten Monaten auch war, so machten doch auch viele aus der Not eine Tugend und erdachten neue Konzepte wie das ZuHauLa oder die online-Juleica-Schulung „onleica“. Und mit letzterer soll es weitergehen, denn im Zeitraum vom 02.09. bis 28.10. findet – verteilt auf gut verdauliche Häppchen – die onleica 2.0 als ökumenisches Training für Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit statt, diesmal sogar mit dem besten aus zwei Welten: online- und Präsenzveranstaltungen. Auch wenn es sich um kein Pfadfindertraining im eigentlichen Sinne handelt, so können wir es doch auch für Pfadfinder von ganzem Herzen empfehlen und wir überlegen gerade, wie man auch pfadfinderspezifische Themen einfließen lassen kann.

So konnten wir das Treffen mit einigen positiven Ausblicken beenden und uns motiviert in den Sonntagabend verabschieden.

Falls ihr euch die ganze Zeit fragt, was unser Treffen mit Essen und Hygiene zu tun hatte, so müssen wir euch leider enttäuschen: Wer erfahren möchte, wie solche Zitate entstehen, wer das gesagt hat und warum es gesagt wurde, muss beim nächsten Treffen selbst dabei sein!

Ein Artikel von Rike