Foto: BPS Archiv

Die Ruhe vor dem Sturm

IV. Rovermoot der BPS

Eine Regel auf den jährlichen Rovermoots lautet: „Rover dürfen keinen Spaß haben!“ Doch ab und zu muss man auch mal gegen Regeln verstoßen ;-)

Wir Rover haben immer Spaß, vor allem, wenn wir Spiele wie Blackstories, American Eagle – British Bulldog oder Fahnenklau im Repertoire haben. Die letzten beiden Spiele gingen mit einigen dezenten Verletzungen einher, die wir aber alle mit Fassung trugen.

Das diesjährige Rovermoot fand – anders als die vorherigen in den drei Jahre davor – im Sommer statt, da wir Rover es als seelische Vorbereitung auf das Bundeslager nutzen wollten J. Auf einem schönen großen Lagerplatz in Friedensau, ca. eine Stunde Fahrtzeit von Magdeburg entfernt (und natürlich mit Dusche und WC, wir sind ja Luxus-Pfadfinder) versammelten sich rund 50 Rover aus allen Regionen.

Am Montag, 27. Juli, trafen die ersten auf dem Lagerplatz zusammen und bauten schon mal eine Jurte auf. Am Dienstag kamen dann noch einige Rover mehr und es wurde ein Lagerkreuz, ein Fahnenmast, ein Kochtisch und ein Lagerturm aufgebaut. Eine weitere Jurte kam hinzu und eine Kothe. Mittwochs und donnerstags trudelten dann auch die restlichen Rover ein jetzt hatten wir auch endlich genügend Zelte, um darin zu schlafen und um eine Gemeinschaftsjurte zu haben.

Am Mittwoch brachen die schon Anwesenden zu einem Arbeitseinsatz in Magdeburg auf. Freitags hatten wir wie jedes Jahr drei Stunden Zeit für unsere Roverwache. Manche nutzen diese Zeit, um für sich zu sein und sich mit der Aufnahme oder anderen Glaubensfragen zu beschäftigen. Einige blieben aber auch auf dem Lagerplatz, um sich mal im kleinen Rahmen mit den anderen zu unterhalten und neu entstandene Freundschaften zu vertiefen.

Als wir wieder versammelt waren, bereiteten wir uns auch schon auf die Versprechensfeier vor. Wie gewohnt liefen wir in einem Schweigemarsch hintereinander her und machten unterwegs immer wieder halt, um uns die 10 Pfadfindergesetze vorlesen zu lassen und sie nochmals zu verinnerlichen.

Mit einer großen Freude begrüßten wir die frisch aufgenommenen Rover. Zum ersten Mal wurden auch offiziell zwei unserer Rover verabschiedet und somit gleichzeitig in die Älterenschaft aufgenommen. Außerdem durften wir zwei neue Mitglieder in der Familie der BPS begrüßen.

Am Samstag ging es dann schon wieder ans Zelte abbauen bzw. umsetzen, Sachen einpacken und Lagerturm versetzen, denn die ersten Stämme trudelten so langsam fürs BuLa ein. Die Rover trafen sich später nochmal zum gemeinsamen Mittagessen, und so endete dann auch schon das Rovermoot 2015 in Friedensau.

Es waren schöne und erholsame Tage und die Ruhe vor dem Sturm :)

teddy ?

Ein Artikel von teddy ?