Foto: Stamm David Livingstone

Die BPS – Ein Bund, der trägt

54. Bundesthing in Steinheim

Am 20. März 2015 war es wieder soweit: BPS-Pfadfinder aus ganz Deutschland versammelten sich zum Bundesthing und nahmen dafür teils weite Wege auf sich (Bilder von der Anfahrt einiger Stämme findet ihr hier www.facebook.com/bpspfadfinder). Vor der Eingangstür der FeG in Steinheim hatte der diesjährige Gastgeber – der Stamm David Livingstone – eine Kothe aufgebaut und so ein bisschen Lagerfeeling ins Gemeindehaus gebracht. Wer rechtzeitig das Ziel erreicht hatte, konnte am Freitagabend noch am Lobpreis- und Gebetsabend teilnehmen, der außerhalb des Ortes in einer großen Jurte am Lagerfeuer stattfand und das Bundesthing einleitete.Am Samstag dann wurde ausgiebig gewählt, diskutiert und abgestimmt. Neben den Berichten aus den Bundesämtern und Regionsführungen durften in diesem Jahr natürlich auch die neuesten Infos zum Bundeslager im August nicht fehlen. Neu in ihre Ämter gewählt wurden die beiden stellvertretenden Bundesältesten Frauke Rothenbacher (Steinheim) und Uli Loth (Pforzheim). Daniel Wall (Hannover) wurde in seinem Amt als Bundeskassierer bestätigt. Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war der Abschluss des AK Vision. Mit großer Mehrheit wurde „BPS – ein Bund, der trägt“ als Bundes-Vision bestätigt. Der Fokus soll in den nächsten Jahren auf den Punkten „Geistlich wachsen“, „Stützende Strukturen“ und „Motiviert Trainieren“ liegen. Auf dem Bundesthing 2016 sollen Projekte vorgestellt werden, um diese drei Aspekte mit Leben zu füllen.
Nach den Besprechungen und dem Abendessen zog es die mehr als hundert BPS-Pfadfinder nach draußen. Im Fackelschein legten die neuen Siedlungsführer ihr Versprechen ab, bevor später in der Jurte die neuen Siedlungen in Aurich, Lübeck-Kücknitz, Bad Oldesloe (alle Region Küste) sowie Monheim (Region Mitte) in der BPS willkommen geheißen wurden. Neben den neugestarteten Arbeiten stand aber auch eine altgediente und in den vergangenen zehn Jahren stark gewachsene Siedlung im Mittelpunkt: Die BPS-Pfadfinder aus Rheinbach präsentierten ihre Stammesaufgabe - die Weihnachtsjurte auf dem Weihnachtsmarkt in Rheinbach - und dürfen sich damit ab sofort Stamm Elia nennen. Zwischen und nach den feierlichen Programmpunkten wurde viel gesungen und natürlich durfte auch heißer Tschaj nicht fehlen, sorgte doch ein sternenklarer Nachthimmel für eisige Temperaturen.Am nächsten Morgen mussten auch die, die noch lange am Feuer ausgeharrt hatten, früh aus den Schlafsäcken kriechen, denn vor dem Beginn des Gottesdienstes musste das Gemeindehaus wieder auf Vordermann gebracht werden. Der Gottesdienst, den die Pfadis gemeinsam mit den Mitgliedern der FeG Steinheim feierten, stand unter dem Motto „Zusammengehalten“. Im Anschluss versammelten sich die Thing-Teilnehmer schon zur großen Abschiedsrunde, denn vielen stand erneut eine lange Fahrt bevor. Die meisten ließen es sich allerdings nicht nehmen, sich vorher noch mit Maultaschen für den Heimweg zu stärken. Und für diejenigen, die nur schweren Herzens Abschied nehmen konnten, bleibt in diesem Jahr als Trost das baldige Wiedersehen beim BULA im August.

Alle Fotos wurden uns vom Stamm David Livingstone zur Verfügung gestellt. Mehr Fotos findet ihr in der Bildergalerie der Steinheimer zum Bundesthing.